Fanecke

zurück/back

1. Dean-Reed-Treffen 2007

Treffen 2007

Am 22. September 2007 trafen sich 17 Frauen und Männer in Babelsberg, um Dean Reeds 69. Geburtstag zu feiern...

Bericht in der Onlinezeitung

Special birthday party

Особый день рождения

Diskussion im Dean-Reed-Forum

22. September 2007, S-Bahnhof Babelsberg 22. September 2007, Kino Thalia 22. September 2007, Kino Thalia
22. September 2007, Kaffeetrinken 22. September 2007, Anstoßen mit Sekt 22. September 2007, Victor Grossman erzählt
22. September 2007, Gesprächsrunde 22. September 2007, Gespräch über Deans Platten 22. September 2007, Victor Grossman erzählt noch eine Anekdote
22. September 2007, der Filmverband Brandenburg stellte uns einen Beamer zur Verfügung 22. September 2007, Dean ist auf der Leinwand bei uns 22. September 2007, Zuschauerinteresse für Deans Filme und Auftritte
22. September 2007, Gruppenfoto 22. September 2007, Gruppenfoto 22. September 2007, Victor Grossman verabschiedet sich

Ich bin sehr froh, dass ich mich entschlossen habe, am Treffen teilzunehmen. Es war toll, so viele grundverschiedene Menschen kennenzulernen, die alle eines verbindet: Dean Reed. Von der ersten Minute an hatte ich das Gefühl, dazuzugehören, obwohl ich bisher niemanden von Euch kannte. Es hat mich sehr interessiert, die Geschichte jedes Einzelnen zu hören, was er mit Dean verbindet. Außerdem fand ich es toll, dass wir über Gott und die Welt diskutieren konnten, nicht immer einer Meinung waren und uns aber trotzdem freundlich und respektvoll gegenüber standen und gemeinsam an einem Tisch saßen. Ich denke, es würde Dean gefallen, dass er es geschafft hat, uns zu verbinden - eine Brücke zwischen uns zu bauen. Es hat mir auch gefallen, wie wir als Gruppe funktioniert haben. Irgendwie hat jeder seinen Platz gefunden und ein wenig zum Gelingen des Tages beigetragen. Mein größter Dank geht natürlich an Marion, die wohl den meisten Anteil an der großartigen Vorbereitung hatte.

Ich habe auch überlegt, ob mir etwas nicht so gut gefallen hat, ob etwas nicht geklappt hat oder anderweitig in die Hose gegangen ist. Mir ist aber nichts eingefallen. Es war einfach nur schön.

Ich freue mich darauf, mit Euch in Kontakt zu bleiben.

Annett (mit nur einem "e"), 23. September 2007

Ich will mich zuerst bei Euch allen für die warmherzige Aufnahme in Eurer Runde bedanken. Da ich vorhatte, nach dem Film heimzufahren und mich Heike doch überzeugt hat mitzukommen, gehen virtuelle Knuddels an Heike.

Ich habe mich sofort pudelwohl gefühlt und bin noch immer gerührt von den vielen Erlebnisberichten Eurerseits. Seit 2002 bin ich auf Fantreffen unterwegs, aber unser Treffen gestern hat mich tief beeindruckt. Gern hätte ich Dean persönlich kennengelernt. Das Bild, welches ich mir von ihm gemacht hatte, hat glücklicherweise keinen Kratzer abbekommen. Eure Berichte haben dies eher gefestigt. Respekt.

Großen Dank an die Organisatoren und alle, die es ermöglichten, dass wir so einen supertollen Geburtstag feiern konnten.

Ich hoffe, Ihr seid alle gut heimgekommen.

Astrid, 23. September 2007

Euch allen Dank, ganz besonders Marion, für dieses erste Dean-Reed-Freunde-Treffen. Tiefbeeindruckt fuhr ich nach Hause. Mich wunderte, dass der größte Teil von uns Dean persölich kannte, wie auch immer. Welcher "Star" kann das schon von sich sagen? Ist oder war so offen wie Dean. Viel Neues konnte ich über Dean erfahren. Meine grauen Zellen arbeiten schon am nächsten Treffen.

Mit einer Frage fuhr ich nach Hause, die mich schon länger beschäftigt. Weshalb hat es niemand geschafft, Dean von seinem Schritt abzuhalten? Meinen Respekt an Dean. Zu solchem Schritt gehört viel, viel Mut & vor allem Kraft.

Aufs nächste Jahr freu ich mich riesig.

Nadl, 25. September 2007

Klappt alles so wie ich es mir vorstelle? Werden alle die sich angemeldet haben kommen? Wie wird die Stimmung sein usw...

Das waren unbegründete Fragen die ich mir gestellt hatte, denn meine Bedenken waren unnötig. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass sich alle am Samstag wohl gefühlt haben.

Viele von euch haben sich schon entweder im Forum oder bei mir zum Treffen geäußert. Ich kann mich eurer Meinung und eurem Empfinden nur anschließen.

Am 22.09. hatten sich so unterschiedliche Menschen zu Deans 69. Geburtstag zusammen gefunden, aber ich habe trotzdem die Gemeinsamkeit zwischen uns gespürt.

Einige von euch habe ich das 1. Mal persönlich kennen gelernt, bei einigen haben sich schon sehr schöne Freundschaften entwickelt. Ich hoffe es werden noch mehrere Freundschaften.

Alles kann ich nicht in Worte fassen, nur noch eines dazu: Die Arbeit an der Website und der dadurch entstandene Kontakt mit Euch hat mir in den letzten Monaten sehr viel Kraft gegeben, denn keiner ist alleine wenn er den Weg zu anderen Menschen sucht, mit anderen seine Sorgen und Freuden teilt. Das ist es doch was Dean immer versucht hat weiter zu geben, "Den Menschen ein guter Freund zu sein".

Eine besondere Freude war es, Victor und Thomas Grossman als Gäste begrüßen zu können. Viele schöne Anekdoten aus Deans Anfangzeiten in der DDR haben wir durch Victor erfahren.

Egal, welche Beziehung oder Erlebnisse jeder mit Dean hatte, eines war klar. Er hat bei uns allen einen besonderen Platz im Herzen gefunden. Auch wenn viele, wozu auch ich gehöre, einige Jahre Dean nicht gerade verdrängt aber eben nicht so intensiv sich mit ihm beschäftigt haben. So haben wir ihn doch nie vergessen.

Ich möchte mich auch bei meinen fleißigen Helfern bedanken, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, diese gelungene Geburtstagsfeier und unser 1. Dean-Reed-Treffen durchzuführen. Meinen Dank an Josi, die mir mit ihren tollen Ideen die Raumgestaltung einfacher gemacht hat, Andrea für ihre vielen Tipps, Annett (mit nur einem e) für ihre Hilfe beim Einkaufen, Gunnar der bei der Technik und den Aufräumarbeiten eine Riesenhilfe war und Herrn Platter vom Filmverband Brandenburg, der uns die Technik zur Verfügung stellte, so dass Dean auf der Leinwand unter uns war.

Soviel ist sicher, Dean hätte seine wahre Freude an seiner Geburtstagsrunde gehabt.

Ich hoffe wir werden uns noch öfter treffen, spätestens zu Deans 70.

Marion, 27. September 2007

Thalia Babelsberg

Am 22. September 2007 gab es anlässlich des 69. Geburtstages von Dean Reed in Potsdam ein Treffen der Leser der Dean-Reed-Webseite. Auftakt war der Dokumentarfilm "Der Rote Elvis", der um 13 Uhr im Kino Thalia gezeigt wurde. Lustig fand ich die Ankündigung im Programmheft. Da stand, dass der Film am 22.9. um 13 Uhr in Anwesenheit des Fanclubs läuft. Ein Fanclub sind wir nicht, es haben sich einfach 15 Leute getroffen, die sich mal kennenlernen oder wiedersehen wollten. Viele kannte ich noch nicht, manche hatte ich länger nicht gesehen.

Nach dem Film trafen wir uns zu Kaffee und Kuchen in einem Club in Potsdam, nicht weit weg vom Kino, so konnten wir dort hin laufen. Das Wetter war an dem Tag auch sehr schön. Nachdem wir uns etwas gestärkt hatten, gab es eine Vorstellungsrunde, wo jeder erzählte, wer er ist, und wie er zu Dean Reed gekommen ist. Unterbrochen wurde das kurz durch das Erscheinen unserer beiden Gäste, Victor Grossman und sein Sohn Thomas Grossman. Herzlichen Dank an die beiden, dass sie sich für uns Zeit genommen haben. Victor Grossman erzählte einige Anekdoten aus der Zeit, als Dean noch einen Dolmetscher brauchte und die beiden oft zusammen waren. Thomas Grossman hat zusammen mit F.-B. Habel an einem neuen Buch über Dean Reed gearbeitet, das im Oktober erscheinen soll. Daraus hat er uns ein bisschen vorgelesen. Sehr interessant, werde ich mir auf jeden Fall zulegen.

Später teilten wir uns auf zwei Räume auf, einige wollten sich unterhalten, andere DVD's ansehen. Dank Herrn Platter vom Filmverband Brandenburg stand uns ein Beamer zur Verfügung.

Zum Abendbrot gab es jede Menge leckere Sachen zu futtern, Salate, Mini-Buletten usw., alles gemacht oder organisiert von Marion, die sich um die ganze Organisation gekümmert hat. An sie geht der größte Dank. Es hat alles super geklappt.

Danach saßen wir noch gemütlich zusammen, schauten Fotos an, quatschten miteinander. Nebenbei hörten wir CD's von Dean. Die Musik war aber nur im Hintergrund, so dass es beim Reden nicht störte. Im Nebenraum lief einer von Deans alten Filmen auf DVD, "Blonde Köder für den Mörder".

Nachdem sich die meisten verabschiedet hatten, mit dem Wunsch nach einem neuen Treffen, spätestens nächstes Jahr zum 70. Geburtstag, verließen wir diesen gemütlichen Ort und fuhren zu Marion nach Hause, wo wir übernachten konnten. Auch dafür herzlichen Dank an Marion.

Wir hatten ein sehr schönes Wochenende, das wir hoffentlich im nächsten Jahr wiederholen können. Geplant ist der 27. September 2008, der Sonnabend nach Deans 70. Geburtstag, und wahrscheinlich in Berlin. Für mehr als 20 Leute wäre es im Babelsberger Club etwas eng geworden, und nächstes Jahr kommen ja vielleicht ein paar mehr Leute.

Heike Zastrow, 1. Oktober 2007

Comments/Kommentare

Thanks, I can see the full-sized photos now. I recognize Grossman but no one else. How about Dean's relatives especially Renate, Alexander, Wiebke, and Natasha?

And where is the Chili, soda crackers, and pickles? Dean would expect you to eat his and my favorite food on his birthday.

Dale R. Reed, October 9, 2007


Danke, jetzt kann ich die vergrößerten Fotos sehen. Ich erkenne nur Grossman, niemanden sonst. Was ist mit Deans Verwandten, besonders Renate, Alexander, Wiebke und Natascha?

Und wo sind Chili, Cracker und Gewürzgurken? Dean würde erwarten, dass ihr an seinem Geburtstag seine und meine Lieblingsspeisen esst.

Dale R. Reed, 09.10.2007

How wonderful that must have been... You know, the memory of papa and his life achievement/stories will always be treasured in my heart. Because of your dedication and hard work, thousands of people are able to experience, learn and enjoy his life story.

I thank everyone so very much...

Cheers to you... and papa... Happy Birthday!

Ramona Reed, October 3, 2007


Wie schön muss das gewesen sein... Wisst ihr, die Erinnerung an Papa und seine Lebensleistung/Lebensgeschichte wird für immer in meinem Herzen aufbewahrt. Durch eurer Engagement und eure harte Arbeit können tausende Leute von seiner Lebensgeschichte erfahren und sich daran erfreuen.

Ich danke jedem so sehr...

Prosit euch... und Papa... Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Ramona Reed, 03.10.2007

Ich möchte folgenden Kommentar abgeben:

Name:
E-Mail:
Kommentar:
zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2010-09-23