Junge Welt 19.06.1986 (Zeitung der Freien Deutschen Jugend)

zurück/back

Sein Gesang kündete von der Liebe zu den Völkern

Im Gedenken an den Sänger und Schauspieler Dean Reed

"Wir jungen Leute hier, ihr jungen Leute dort, hört..." - hoch aufgereckt steht er mit der Gitarre auf der großen Bühne, und seine volle Stimme erhebt sich über den Berliner Alexanderplatz. Es ist das stärkste Bild, das in mir wach ist von Dean Reed, nie werde ich die Bewegung, Begeisterung, die Emotionalität vergessen, die er in diesen heißen Julitagen des Jahres 1973 bei Tausenden jungen Leuten aus aller Welt mit seinem Lied zu den X. Weltfestspielen "Wir sagen ja" auslöste. Es waren Tage, die den Ausschlag dafür gaben, daß der 1938 im USA-Staat Colorado geborene Dean Reed fortan die DDR zu seiner Wahlheimat machte.

"...dieses wunderschöne Land mit seinen wunderbaren Menschen ist mir auch heute noch Heimat", erzählt Dean in dem autobiographischen Buch "Aus meinem Leben" über Chile, dessen Volk seine ganze Solidarität gehörte. "Jedes Gespräch, das ich dort hatte, jeder Händedruck, den ich getauscht habe, jedes Lächeln, das mir zuteil geworden ist - all das ist mir unvergeßlich geblieben..."

Oft berichtete Dean Reed in Junge-Welt-Interviews über seine Erlebnisse und Begegnungen mit den kämpfenden Völkern Chiles, Nikaraguas oder Uruguays. Sie bezeugen seine tiefe Liebe zu den Menschen, sein ehrliches politisches Engagement. Lebenswurzeln und Wurzeln auch seiner künstlerischen Ideen als Sänger, Schauspieler, Drehbuchautor und Filmregisseur. - Noch kann ich nicht fassen, daß er uns nie mehr darüber erzählen können wird, so leidenschaftlich und brennend wie von seinem Film "El Cantor" über Victor Jara.

"Berühmtheit", sagte er auch einmal, "das ist für mich eine Verantwortung. Wenn ich berühmt bin, kann ich zu Millionen sprechen, kann ich viele Leute beeinflussen. Und der Frieden braucht Millionen." - Dean, so werden wir jungen Leute hier dich immer hören.

Waltraud Heinze

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2010-06-15