Víctor Jara

zurück/back

Víctor Jara, September 28, 1932 - September 16, 1973, was a Chilean singer and musician. Dean Reed called him a friend an example.

Víctor Jara, 28. September 1932 - 16. September 1973, war ein chilenischer Sänger und Musiker, den Dean Reed als Freund und Vorbild betrachtete.

Виктор Хара

Victor Jara mit seinen Töchtern Manuela und Amanda
TV DDR - Export · Import: El Cantor Hollywood 1978

Chile

Der Fall Victor Jara wird wieder aufgerollt

Reapertura del caso de Victor Jara

Am 16. September 1973 wurde der Liedermacher Victor Jara von Militaristen ermordet.

Am 15. Mai dieses Jahres wurde die Akte geschlossen, und nach Aussagen der chilenischen Justizbehörden gibt es nur einen Schuldigen, den Oberst im Ruhestand Mario Manríquez Bravo.

Victor Jara befand sich nach dem Militärputsch von Augusto Pinochet zwischen dem 12. und 15. September 1973 mit weiteren 5.000 Personen im Nationalstadion von Santiago de Chile. Die Familien fordern Gerechtigkeit, sie möchten wissen, wer der Täter dieses Mordens war. Die Stiftung Victor Jara sammelt Unterschriften, damit der Fall wieder aufgerollt wird. Am 3. Juni diesen Jahres hat der Richter des Berufungsgerichts, Juan Fuentes Belmar, die Wiederaufnahme der Untersuchungen begonnen.

Weitere Informationen auf der Website: www.fundacionvictorjara.cl

WER IST VICTOR JARA?

Victor Jaras Eltern waren Bauern, seine Jugend sehr hart, er arbeitete seit seinem 6. Lebensjahr auf dem Feld. Als seine Mutter starb, kam er in ein christliches Internat; wo er gregorianische Gesänge lernte. Das Seminar gab er auf, aber niemals die Musik, womit er seine politisch engagierten Botschaften verbreitete. Am 16. September 1973 wurde er umgebracht, und dadurch entstand der Mythos um seine Person.

In der gesamten spanischsprechenden Welt ist Victor Jara ein Symbol für Freiheit und die Rechte der Ärmsten. Seine Lieder sowie die darin ausgedrückten Gefühle sind international, deshalb lebt Victor in unseren Herzen weiter.

Ecos, August 2008

Joan Jara - Das letze Lied

Buch-Tipp

Joan Jara "Das letzte Lied"

Wer über Victor Jara mehr erfahren möchte, dem kann ich das Buch von Joan Jara "Das letzte Lied" empfehlen, es kam bei btb 2000 als Taschenbuch heraus. (1986 erschien es beim Verlag Volk und Welt als "Ein unvollendetes Lied", das Taschenbuch von 2000 wurde mit einem Epilog von 1998 erweitert.) Das Buch ist wirklich lesenswert - ich kann es nur jedem empfehlen! Dean und Victor waren sich sehr ähnlich...

"Matilda" im Dean-Reed-Forum

Beiträge auf der Dean-Reed-Website


Press review/Pressespiegel


Externe Links

zurück/back
Personenverzeichnis/People A-Z

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2017-07-05