TV-Shows/Fernseh-Shows/Televisión/Телепередачы

zurück/back

Mein Lied für dich

01.12.1979, 19:00 Uhr, 2. Programm DDR-Fernsehen


Dean Reed stellt diejenigen seine Lieder vor,die Supraphon in Prag auf einer LP herausgegeben hat. Zu vielen verfasste er selbst die Texte. Karel Svoboda, einer der bekanntesten Komponisten der CSSR, schrieb die Musik zu dem Film "El Cantor", der dem unvergessenen chilenischen Kommunisten und Sänger Victor Jara gewidmet ist. Aus diesem Film erklingt, von Dean Reed gesungen, das gleichnamige Lied.

FF dabei

Aus dem Dean-Reed-Tagebuch von Ilka Bellmann

01.12.1979

Dean Reed hat eine Tochter, auf die er sehr stolz ist. Ihr hat er auch ein Lied geschrieben. Es heißt "My Song for you". In dieser Sendung, die etwa eine halbe Stunde ging, wurden auch einige Interessen Deans gezeigt, wie z.B. das Reiten. Dean war früher Cowboy und zähmte auch wilde Pferde.

Das erste Lied dieser Sendung hieß "Love your Brother". Dieses Lied hat er für den Film "Blutsbrüder" geschrieben. In diesem Film spielt er die Hauptrolle. Er hat auch das Drehbuch dazu geschrieben. Bei diesem Lied sah man Dean auf einem Vollblut. Er zeigte einige kleine Kunststücke, wie zum Beispiel das Angaloppieren aus dem Stand oder das Pferd ist gestiegen (hat sich aufgesellt) und noch einige andere Sachen.

Danach folgte das Lied: "Hey little one". Bei diesem Lied sah man Dean auf einen Baum klettern und wie er dann seine Gitarre, die an einem Seil befestigt war, heraufzog. Dabei wurden kleine Spielerchen mit der Kamera gemacht. Danach kam der "Vietnam Blues". Diese Lied erzählt von einem Soldaten, der aus dem Vietnamkrieg zurückkehrt, einen Arm im Krieg verloren hat, und keiner erwartet ihn. Er ist allein. Nach diesem Blues kam das Lied "Compañeros". Bei diesem Lied geht er auf einem Acker entlang, und immer wenn er die Compañeros aufruft, sieht man ihn auf einem kleinen Berg.

Danach sang er das Lied "My Song for you", was er seiner Tochter gewidmet hat. In diesem Lied sagt er: "Sie soll den Kopf nicht beugen, sondern den Menschen die Hand geben." Das ist das erste Lied, was von den bisher gesungenen Liedern nicht auf der "Dean Reed aktuell" LP ist. Dafür ist dort das Lied "For Bobbie", was er für seinen zukünftigen Sohn geschrieben hatte, drauf. Als seine ehemalige Frau schwanger war, hatte er sich einen Sohn gewünscht und schrieb für ihn dieses Lied. Doch er ist auch über die Tochter froh. In seinem Musikfilm wünscht er ihr vor allem Frieden und Gesundheit.

In dem Musikfilm ging es nun weiter mit "You" und "Pistolero". Auch das Lied "Pistolero" ist nicht auf der Schallplatte. Ein Pistolero ist ein Mann, der immer eine Pistole bei sich trägt und zum Schluss selbst erschossen wird. Bei diesem Lied saß Dean Reed wieder auf einem Pferd. Diesmal auf einem Schimmel. Er ritt in einen Wald. Als das Lied zu Ende ging, sah man den Reiter (nur noch von weitem) vom Pferd fallen. Bei diesem Lied trug Dean Sporen.

Das letzte Lied war "El Cantor" (auf englisch). Dieses Lied hat Dean Reed für den gleichnamigen Film geschrieben. Für diesen Film, in dem Dean Reed die Hauptrolle spielt, hat er das Drehbuch geschrieben und Regie geführt. Dieses Lied (auf deutsch) war wochenlang auf dem 1. Platz in der Hitparade des Berliner Rundfunks. Den Film "El Cantor" hatte Dean Reed seinem chilenischen Freund Victor Jara gewidmet, der von der faschistischen Junta ermordet wurde. Bei diesem Lied sieht man Dean Reed in einem leeren Fußballstadion singen, die Scheinwerfer auf sich gerichtet...

Ich möchte folgende Information beisteuern:

Information
Name
E-Mail
zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2013-11-27