Wochenpost 1/1981

zurück/back

Red Dean

Wer Dean Reed mag, den Rocksänger, den Schauspieler, den Mann, der mit seltener Konsequenz die politischen Schlussfolgerungen aus seinen Erfahrungen in den USA und in aller Welt zog und sich für den gesellschaftlichen Fortschritt engagiert, wird in diesem Buch vieles finden, was seine Sympathie begründete und einiges mehr: Einzelheiten aus Kindheit und Jugend, wie es Dean zu ersten Erfolgen, ja zu Ruhm im show business brachte, welche Begegnungen und Kämpfe seine weltanschauliche Entwicklung bestimmten. Hitlisten, Filmplakate, Szenenfotos dokumentieren seinen künstlerischen Rang. Anekdoten, künstlerische und politische Überlegungen Deans kommentieren seinen Weg, sein Schaffen, seine Aktivitäten in der Weltfriedensbewegung im Geiste der internationalen Solidarität. All das gewährt zugleich Einblicke in die Praktiken der westlichen Unterhaltungsindustrie, in die politischen Machenschaften der Reaktion. Und es berührt angenehm, dass das Buch zu alledem die ganz persönlichen Dinge im Leben Deans nicht ausspart. Wer Dean Reed kennt, weiß aber auch: So rundum zufrieden, wie es der Autor mit dem Porträtierten ist, ist der Porträtierte mit sich selber nicht. Zu kurz kommt, welche Konflikte er auch hier zu bestehen hat. Zu kurz kommt Dean im Alltag - mit seiner ganz natürlichen Freundlichkeit, seiner großen Hilfsbereitschaft - menschlichen Qualitäten, ohne die sein politisches Credo unglaubwürdig wäre.

Bernd Hönig

Hans-Dieter Bräuer: Dean Reed. Verlag Neues Leben. Berlin, 1980. 174 Seiten

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2006-12-05