Western Mail, Dezember 2008

zurück/back

Dean Reed - Die wahre Geschichte

Autor: Frank-Burkhard Habel
Verlag: Neues Leben, Berlin
ISBN: 978-3-355-01738-1
Umfang: 320 Seiten
Preis: 19,90 Euro (gebunden)

Mit diesem Titel liegt eine weitere, höchst informativ gestaltete Biografie über Dean Reed vor. Der Name des Autors wird manchen Western-Fans bestimmt noch durch sein inzwischen vergriffenes Buch "Gojko Mitic, Mustangs, Marterpfähle" (s. Western Mail Januar 1999) vertraut sein. Aber im Gegensatz zu "Mitic" liegt bei "Reed" der Schwerpunkt nun nicht nur auf Informationen zu allen Filmen des 1986 gestorbenen Schauspielers und Sängers, sondern umfasst sein gesamtes Leben, beruflich wie privat. Alle Stationen der Karriere werden beschrieben, also USA, Mittel- und Südamerika, sowie die Arbeiten in Italien und die Reisen u.a. in die damals noch existierenden Staatsgebilde Sowjetunion, Tschechoslowakei und DDR. Reeds politische Aktivitäten werden ausführlich dargestellt, und man muss neidlos seinen Mut bewundern, während des "Kalten Krieges" so nachdrücklich Stellung bezogen zu haben. Dass er hierbei Positionen des entschwundenen Warschauer Paktes vertrat, war natülich wiederum Wasser auf den Mühlen seiner Kritiker. Sein Privatleben samt Ehefrauen kommt im Buch keineswegs zu kurz, und gerade auch seine Übersiedlung 1972 in die DDR wir mit allen greifbaren Hintergründen geschildert. Seine Western und sonstigen Filme, seine Schallplatten mit den zahlreichen Country-Titeln, seine Fernsehshows: auch dies alles findet hier seinen Niederschlag, und wird mittels zahlreicher - teils farbiger und bislang unveröffentlichter - Fotos illustriert. Durch "Dean Reed - Die wahre Geschichte" erhält man so ziemlich alle überhaupt verfügbaren Informationen über "den einzigen Cowboy, den die DDR je hatte".

Ulrich K. Baues

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2022-02-23