Western Mail, Oktober 2008

zurück/back

Dean Reed - Der Rote Elvis

Anbieter: Neue Visionen Medien, Berlin
Produktion: DE 2007
Katalog-Nr.: IN 906388
Spieldauer: 88 Min.

Es gibt zur Zeit zwar keinen direkten Kult um den US-Amerikaner Dean Reed, trotzdem ist die Menge des in den vergangenen Monaten über ihn erschienenen Materials erstaunlich. CDs, DVDs, Bücher, und im Vorjahr startete sogar ein Kinofilm über ihn. Es handelte sich dabei nicht um eine biografische Verfilmung, sondern um eine Dokumentation. Diese liegt nun auch auf DVD vor. Hier wird das Leben des "einzigen Cowboys, den die DDR je hatte" anhand von Bild- und Tonmaterial nachgezeichnet. Zu ziemlich allen markanten Punkten seines ungewöhnlichen Lebensweges werden die entsprechenden Aufnahmen präsentiert, ob er sich in den USA, in Südamerika, oder eben in der DDR aufhielt. Reeds verschiedene Zusammenkünfte mit politischen Persönlichkeiten wie z.B. dem damaligen Palästinenserführer Arafat werden gezeigt, und dabei auch seine Bereitschaft, sich dort in den bewaffneten Kampf zu begeben. Zahlreiche Ausschnitte aus Fernsehshows, Spielfilmen oder Veranstaltungen lockern den dokumentarischen Lauf auf. Im eigentlichen Film wie auch im Extra-Teil kommen in Interviews noch unzählige Zeitzeugen, Bekannte, Kollegen, und auch seine Ehefrauen zu Wort. Ein abschließendes Bild von Dean Reed erhält der Zuschauer dennoch nicht. Zu unwirklich mutet alles an, und als "roten Elvis" kann man ihn bestimmt nicht bezeichnen - dazu fehlt ihm natürlich das musikalisch Umwälzende, das den wirklichen Elvis auszeichnete. Dean Reed, der US-Amerikaner aus der DDR, bietet hier dennoch genug Stoff für einen abendfüllenden Streifen.

Die DVD bietet neben einem umfangreichen Booklet noch die bereits angedeuteten Extras in Form von Interviews, Original-Kinotrailer und Soundtrack. Es gibt mit Deutsch, Englisch und Spanisch drei Sprachen in Dolby Digital 2.0 zur Auswahl, und als Bildformat 16:9.

Ulrich K. Baues

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2008-12-12