Trommel 46/1978 (Zeitung der
Pionierorganisation "Ernst Thälmann")

Dean Reed ruft zur Solidarität

An die Pioniere der DDR!

Es ist mir eine große Freude und Ehre, euch meine Grüße anlässlich eures 30. Geburtstages zu übermitteln.

Vor allem möchte ich euch danken für die großartige Solidaritätsaktion, die ihr für mich und meine 18 Kampfgefährten, die gemeinsam mit mir im Gefängnis von Buffalo (USA-Staat Minnesota) gefangengehalten wurden, gestartet habt. Wir sind heute nur aufgrund der solidarischen Unterstützung Tausender Menschen aus vielen Ländern frei. Es war ein erneuerter Beweis, dass die Solidarität Menschen in aller Welt vor dem Gefängnis, ja sogar vor dem Tode retten, sie vor dem Hungertod, vor Unwissenheit und Elend bewahren kann. Ich bin jetzt frei, doch wir wollen unsere Solidaritätsaktion fortsetzen und versuchen, Reverend Ben Chavis und Russel Means aus dem Gefängnis zu befreien! Ich weiß, dass ihr alle bereits viel für Ben Chavis getan habt, und wir hoffen alle, dass er bald frei sein wird. Russel Means ist der Führer der Indianerbewegung in den USA und ein persönlicher Freund von mir. Viele Jahre seines Lebens musste er schon hinter Gefängnismauern verbringen, und vor nur zwei Monaten versuchte die Polizei sogar, ihn in seiner Gefängniszelle zu ermorden. Ich schlage vor, dass ihr alle Postkarten und Briefe an ihn schickt, in denen ihr seine Freilassung fordert. Hier seine Adresse:

Russel Means
South Dakota State Prison
Sioux Falls (South Dakota) USA

Möget ihr alle geistig, körperlich, moralisch und ideologisch wachsen, so dass ihr später eure Kraft und euer Talent für den Sozialismus und für Frieden auf der ganzen Welt einsetzen könnt!

Ich umarme euch

Dean Reed