tip 04/2007

zurück/back

Panorama | Berlinale

Deutschlandbilder

Identitätsfragen: Stars im DDR-Arbeiterstaat

Extreme Pole des DDR-Pop:
die Dokumentarfilme "Tamara" und "Der rote Elvis"

Nach ihrem Namen benennen die Berliner Straßen. Seinen dagegen entfernten sie vor einer Weile wieder vom Tor einer Berliner Schule. Größer könnte er kaum sein, der Unterschied zwischen zwei DDR-Popstars, die im Panorama mit zwei Filmen gewürdigt werden. Der eine widmet sich Tamara Danz, Silly-Sängerin und bis heute Identifikationsfigur. Die andere Dokumentation handelt vom "roten Elvis" Dean Reed, jenem US-amerikanischen Schlagerstar und Agitprop-Sänger, der sein Herz an die DDR verlor.

Tamara Danz ist das, was Herbert Grönemeyer meint, wenn er sich selbst als "Volkssänger" bezeichnet. Ihr Tod 1996 hat sie zum Mythos gemacht. Die Wunde, die ihr Krebstod bei der populärsten ostdeutschen Rockband hinterließ, ist nicht verheilt. Diesen Eindruck vermittelt Peter Kahanes Doku, die ihren persönlichen Blick schon im Filmtitel unterstreicht, "Tamara". Entsprechend sind seine Gesprächspartner jene, die die Rocklady mit der Löwenmähne und dem lässigen Augenaufschlag abseits des Bühnennebels kannten: die drei Silly-Männer, von denen zwei einst auch Danz' Geliebte waren. Es ist ein emotionales Porträt, illustriert durch wackelige Homemovies und private Fotos. Über Danz' Rolle als Künstlerin in einem unfreien System wird nicht geschwiegen. Treffend montierte Konzertmitschnitte belegen den mutigen, jedoch nie rebellierenden Ton ihrer Songs.

Wo Kahane ein oft bewegendes Denkmal setzen will, behält Leopold Grün in seinem Film über Dean Reed einen distanzierten Blick. Seine Interviews mit Leuten wie Armin Mueller-Stahl oder Egon Krenz fügen sich zu einem zunehmend brüchigen Bild. Das liegt an der Natur der Sache; denn anders als Silly oder Tamara Danz scheiterte der linksgesinnte Exil-Amerikaner gnadenlos am Kunstanspruch. Das wird deutlich anhand von agitierenden Ansprachen vor Zehntausenden oder von Sunnyboy-Auftritten im DDR-Fernsehen. Alles fügt sich zu einer Geschichte des Scheiterns, die an andere tragische Showgrößen wie Roy Black erinnert. Doch über die Realität der DDR erzählt der Film ebenfalls enorm viel - mehr, als das "Tamara" vermag. Egon Krenz, der als Freigänger ein rares Interview gibt, scheint sich etwa noch heute gern an die "produktive Zusammenarbeit" mit dem Lieblings-Amerikaner zu erinnern

Ulrike Rechel

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2007-02-06