Ossietzky 04/2007

Berlinale-Splitter

Walter Kaufmann

[...]

"Der rote Elvis": Wie die Dokumentation über Tamara Danz fügt sich auch diese (Regie: Leopold Grün) zu einem umfassenden Porträt. Sie wird dem Sänger und Schauspieler Dean Reed, der als Marxist gegen die Politik der US-Regierung kämpfte, in jeder Hinsicht gerecht. Frauen, die ihm in den Jahren, als er in der DDR lebte, nahe standen und die Mütter seiner Kinder sind, zeigen, trotz aller Bitterkeit wegen der Trennung, Verständnis für ihn - und dass sie sich einen Rest von Liebe bewahrt haben. Auch Armin Mueller-Stahl äußert sich einfühlsam und verständnisvoll; er achtet Reed für seine Haltung. Opportunismus unterstellt ihm von allen Befragten nur ein Radio-Kommentator aus Denver (Colorado) - doch davon bleibt nichts, wenn man das Lob chilenischer Bergarbeiter oder die Erinnerungen der Tochter Salvador Allendes hört. Und erst recht, wenn man Mitschnitte von seinem Auftritt sieht, als er vor Tausenden von Chilenen das kämpferische "Venceremos" sang.

[...]

sopos.org