Neues Deutschland 27./28.12.1980

Wie ein Show-Star lernt, politisch zu denken

Dean Reed erzählt uns aus seinem Leben. Aufgeschrieben von Hans-Dieter Bräuer. Nachdichtungen der Lieder und Gedichte von Erwin Kohn, Verlag Neues Leben, Berlin 1980. 174 S., celloph. Pappband, 6,90 Mark.

Diesen, wie's scheint, immer gut gelaunten jungen Mann muss man sicher nur wenigen extra vorstellen, er ist populär: Dean Reed - amerikanischer Staatsbürger mit Wohnsitz in der DDR. Man kennt ihn als Sänger engagierter Folksongs, aktivierender Rock'n'Roll-Titel, hat ihn des öfteren auf der Leinwand gesehen.

Viele wollen aber mehr erfahren über jene, die im Rampenlicht stehen, möchten wissen, was das für Menschen sind. Und dieser Lebenslauf eines jungen Amerikaners - er hatte die Chance auf Grund seiner Talente und glücklicher Umstände aus der Anonymität des amerikanischen Mittelstandes in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu gelangen - kommt diesem Verlangen entgegen. Das ist ein Bericht, der die Verlockung des "Dollarglücks" zeigt und einen, der ihr widersteht. Chronologisch wird erzählt, wie der begabte junge Mann in den Rummel des Starmachens gerät und sich daraus befreit.

Schon ein erfolgreicher Sänger, lernt Dean Reed auch die Situation derer kennen, die in der imperialistischen Welt im Schatten leben, für die das Dasein der Stars zur Vision eines besseren Lebens wurde. Dean Reed verschließt sich den Erscheinungen sozialer Not und politischer Unterdrückung in der kapitalistischen Welt nicht. Er lernt politisch zu denken, nimmt regen Anteil an den Kämpfen der Völker Lateinamerikas für sozialen Fortschritt, gegen imperialistische Willkür.

Es wird der Weg eines jungen humanistischen Künstlers nachgezeichnet, der an die Seite der im Weltfriedensrat zusammengeschlossenen fortschrittlichen Kräfte, an der Seite der Kommunisten führt.

Hans-Dieter Bräuer schrieb den Bericht in sachlich-nüchterner Sprache, ganz auf die Authentizität der Fakten vertrauend. Den vielen Freunden Dean Reeds ist so Gelegenheit gegeben, mehr über Leben und Tun des politisch engagierten Sängers und Schauspielers zu erfahren.

Uwe Günter

Letzte Änderung: 2013-03-18