Neues Deutschland 03.09.1972

zurück/back

Kulturbrief aus Sopot

Schlager in der Waldoper

Eindrücke vom XII. Internationalen Liederfestival

Sopot im Sommer das ist die ins Meer stechende Mole mit den Bernsteinverkäufern und einem unübersehbaren Strom promenierender Badegäste. Das ist die vor allem in den Nachmittags- und Abendstunden dicht bevölkerte Bohaterów Monte Cassino, das Herz der Stadt, mit ihren hübschen Kaffeehäusern und Geschäften, den üppigen Obstständen und dem verführerischen Duft von frischgebackenen Waffelröllchen, die mit Schlagsahne gefüllt werden und eine Delikatesse besonderer Art darstellen. Sopot im Sommer - das ist auch eine Festivalstadt, phantasievoll geschmückt und in der Stimmung eines wahren Volksfestes. Hausgroße Aufsteller, Schaufenster- und Straßendekorationen, Programmhefte und Plakate zeigen stilisiert gestaltet einen fröhlich zwitschernden Vogel auf einer Weltkugel. Symbol des Internationalen Liederfestivals.

[...]

Wie in einem langen Pilgerzug ging es abends die Moniuszki hinauf, auf der schöne, farbige Dekorationen und Lampionketten den Weg zur Opera Lesna kennzeichneten. Viele hatten Kissen und Decken unterm Arm; die Bänke waren hart, zumal wenn - wie am Galaabend - das Programm bis halb eins lief, und die Nächte waren schon recht kühl. Zuweilen säumte sogar ein Perlenvorhang von strömendem Regen die Sitzfläche unter dem riesigen Baldachin. Aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Dieses Publikum! So etwas von Begeisterungsfähigkeit! Und wie es vor allem immer wieder die "eigene Mannschaft" mit Beifallsstürmen und Bravorufen anfeuerte. Etwa Andrzej Dabrowski, der am Internationalen Tag mit seinem lustigen, flotten Schlager "Do zakochania jeden krok" auf den ersten Platz kam und der sich diesen begehrten Preis mit dem sympathisch bescheiden auftretenden sowjetischen Sänger Lew Lestschenko teilte. Oder Ursula Slipinska: Ihr kesses und selbstbewusstes Auftreten sicherte ihr die Sympathiepreise des Publikums und der Stadt Sopot. Oder den Publikumsliebling Irena Santor, die neben Dean Reed und der englischen Negersängerin Doris Troy einen der Show-Teile gestaltete.

"Miedzynarodowy Festiwal Piosenki" - in der wörtlichen Übersetzung bedeutet das "Internationales Liederfestival". Aber der Begriff "Lied" wurde in Sopot seit eh sehr weit gefasst. Er reichte vom Operettenlied über das Volkslied, das Chanson und den Song bis zum Schlager.

[...]

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2013-07-11