Neues Deutschland 07.08.1972

Dean Reed: Unsere Kräfte, Talente und Sympathien für Vietnam

"Alle Künstler der Welt sollten sich gerade jetzt ihrer vielen Möglichkeiten bewusst werden, den Solidaritätswillen überall zur Tat werden zu lassen", erklärte der amerikanische Sänger und Schauspieler Dean Reed in einem ADN-Interview. Dean Reed, seit 1971 Mitglied der Kulturkommission des Weltfriedensrates, sagte weiter: "Kein Künstler darf sich heute vor den großen Problemen der Menschheit verbergen, und der beschämende Krieg der USA-Regierung gegen das kleine Volk von Vietnam ist zu einem Problem der Menschheit geworden. Ich spreche vor allem die Künstler der kapitalistischen Welt an. Manche von ihnen glauben, mit einem Protestsong haben sie ihre humanistische Pflicht als Künstler erfüllt. Ein Gedicht und ein Lied des Protestes nur genügt nicht!

Das Volk von Vietnam bedarf jetzt all unserer Kräfte, Talente und Sympathien. Allein die Tätsache, dass ein kleines Volk wie Vietnam der militärischen Kraft der USA so unvergleichlich viel an Heldenmut, Tapferkeit und Freiheitswillen entgegensetzt, muss uns allen immer Mut machen, solidarisch zu bleiben. Solange noch Völker in Unfreiheit leben, dürfen wir keine Mittel scheuen, um ihnen zu ihrem selbstverständlichen Recht zu verhelfen. Ich glaube, dass jedes Volk sein Recht auf nationale Befreiung hat und dieses Recht auch wahrnimmt. Weil ich sehr wohl die Kraft der Völker kenne, glaube ich an einen Weltfrieden."

(ADN)

Letzte Änderung: 2013-04-26