Mitteldeutsche Zeitung, 06.12.2008

zurück/back

DEFA-FILMTAGE - Vorbereitungen für Höhepunkt im Februar

Kinostreifen "Nikolaikirche" zum Auftakt

MERSEBURG/MZ/HEG - Der Schriftsteller und Drehbuchautor Erich Loest und der frühere Pfarrer der Leipziger Nikolaikirche, Christian Führer, werden die Merseburger Defa-Filmtage 2009 eröffnen. Dies teilt der Förderverein Kino "Völkerfreundschaft" mit. Die vierte Ausgabe des filmischen Höhepunktes, der vom 11. bis 15. Februar stattfinden wird, steht unter dem Motto "20 Jahre friedliche Revolution". Zum Auftakt wird der Film "Die Nikolaikirche" gezeigt, der 1995 unter der Regie von Frank Beyer entstand und eindringlich die Ereignisse von 1989 anhand des Schicksal einer Leipziger Familie beschreibt.

"Wir sind schon mittendrin in den Vorbereitungen", sagt Halina Anton vom Verein und verweist darauf, dass bei der Neuauflage der Filmtage zielgerichtet neben der jungen Generation vor allem Senioren ins Kino gelockt werden sollen. Und auch weitere Prominente sollen neben der Filmkunst die Besucher erfreuen. So werden unter anderem Regisseur Egon Günther, Mimin Uta Schorn, die Filmhistorikerin Christina Mückenberger und Dramatiker Christoph Hein erwartet. Weitere Künstler seien angefragt, sagte Anton. Insgesamt acht Defa-Filme stehen an den fünf Tagen im Domstadtkino allein für Erwachsene auf dem Spielplan, hinzu kommen noch Filme, die nach der Wende gedreht wurden wie "Der Rote Elvis", eine Dokumentation über Dean Reed. Dazu wird es auch wieder ein buntes Rahmenprogramm geben, mit Buchlesungen, IC Falkenberg in der Oelgrube, Live-Tango und einer 60/40 Disko im Bankhaus. Auch das neue Buch über die Merseburger Filmtage, von Alfred Frei und René Beyer herausgegeben, wird zur Eröffnung fertig sein und vorgestellt.

"Wir haben wieder alle Schulen des Saalekreises angeschrieben. Großes Interesse haben bereits die Querfurter Gymnasiasten signalisiert", sagt Anton, die darauf verweist, dass die Schüler in Umfragen zuvor ihre Lieblingsfilme auswählen konnten. Herausgekommen sind unter anderem solche Defa-Erfolgsstreifen wie "Dicke Tilla", "Ein Elefant im Krankenhaus" und "Ein Schneemann in Afrika".

archiv.mz-web.de

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2009-02-10