Lausitzer Rundschau 26.11.2007

zurück/back

Die Gedanken sind frei

Alle Bücher und Filme über Dean Reed versuchen, der Wahrheit ein Stück näher zu rücken. Auch der Filmpublizist F.-B. Habel und der Journalist Thomas Grossman behaupten, "die wahre Geschichte" über Dean Reed aufgeschrieben zu haben. Und in der Tat, es geht unter die Haut, was da gleich auf den ersten Seiten erzählt wird. Der "rote Cowboy", wie er vielfach belächelt wurde, gehörte auf der großen friedlichen Demonstration am 4. November 1989 in Berlin zu den Rednern. Nein, er redete kaum, sondern er sang. Ein Lied, das er weit mehr als ein Dutzend Jahre zuvor in seinem Film "Der Taugenichts" gesungen hatte: "Die Gedanken sind frei". Ein Wunschtraum nur, so verführerisch er auch sein mag. Dean Reed, der Vorzeige-Amerikaner der DDR, hat die Wende nicht mehr erlebt. Er hatte seine Zweifel bereits drei Jahre zuvor in sein selbstgewähltes Grab mitgenommen. Ohne Ideale konnte er nicht leben. Das ist es wohl, was das Interesse an seinem Schicksal und an diesem Buch wachhält.

Ida Kretzschmar

F.B. Habel/Thomas Grossman: Dean Reed. Die wahre Geschichte. Verlag Neues Leben. 320 Seiten. 19,90 €

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2007-12-04