Junge Welt 20.07.2011

zurück/back

Jubel der Woche: Dymna, Rüger

Von Jegor Jublimov

Frauen und Männern wurde etwas fürs Auge geboten, als die DEFA 1973 den US-Amerikaner Dean Reed vor die Kamera holte, damit er Episoden "Aus dem Leben eines Taugenichts" preisgibt. Er sah unverschämt gut aus, was den Damen gefiel, aber seine Partnerin als "Die Schöne" war eine mädchenhafte Polin, knapp über 20, die ihrem Rollennamen alle Ehre machte. Sie trug noch den für Deutsche schwer aussprechlichen Namen Anna Dziadyk, heiratete aber bald einen vielseitigen polnischen Künstler und hieß von da ab Anna Dymna.

Jetzt wurde auch der Weg für eine internationale Karriere frei. Anna Dymna spielte neben vielen polnischen Filmrollen auch in Ungarn bei Miklós Jancsó und immer wieder in der DDR. So besetzte sie Günter Reisch als Gegenpart zu Ulrich Thein in dem sozialistischen Gaunerstück "Anton, der Zauberer" (1978), und sie spielte neben Winfried Glatzeder die Titelrolle in dem antifaschistischen Fernsehfilm "Yvonne" (1980), der nach der Erz&aumL;hlung von Jan Petersen entstand. Auch in reifen Jahren hat Anna Dymna in großen Filmrollen beeindruckt, so in den neunziger Jahren als Alkoholikerin in Barbara Sass' Film "Nur die Angst", der auch bei uns zu sehen war. Vor allem aber ist die schöne Polin, die heute ihren 60. Geburtstag feiern kann, bis in die Gegenwart eine erfolgreiche Theaterschauspielerin, die seit ihren Anfängen den Bühnen von Krakow fest verbunden ist.

[...]



www.jungewelt.de

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2011-07-20