Financial Times Deutschland 01.08.2007

Kino

Die Neustarts der Woche

"Der Rote Elvis"

Der fast schon vergessene sozialistische Popstar Dean Reed tourte als erster Amerikaner durch die Sowjetunion. Er drehte Westernfilme in Italien, war befreundet mit dem chilenischen Präsidenten Salvador Allende und dem Palästinenserführer Jassir Arafat. Der Junge aus einer Kleinstadt in Colorado protestierte als Rebell und Friedenskämpfer mit seiner Gitarre fast auf der ganzen Welt unermüdlich gegen den Vietnamkrieg und lateinamerikanische Militärregimes. Als er 1972 in die DDR übersiedelt, ist der Schauspieler und Sänger ein gefeierter Star. Sein Mythos überlebt die Ära des Kalten Krieges. In dem atmosphärisch dichten Dokumentarfilm wird eine schillernde zeitgeschichtliche Ausnahmeerscheinung porträtiert. Ohne Kommentar aus dem Off kommen viele Zeitzeugen zu Wort. Interviews mit so unterschiedlichen Weggefährten Reeds wie Egon Krenz, Armin Mueller-Stahl, Isabel Allende, chilenischen Bergarbeitern und alten Liebschaften des Frauenschwarms führen durch das bewegte Leben des Idealisten, der 1986 unter mysteriösen Umständen in einem Ostberliner See ertrank.

Von Luitgard Koch

Der Rote Elvis