Filmspiegel 7/1984, April 1984

zurück/back

DEFA-Millionäre

"Wer sucht, der find't oft mehr, als er zu suchen ging" (Moliere). Acht an der Zahl sind es: Regisseure, deren Filme mehr als eine Million Zuschauer in die Kinos holten, hat der Progress-Filmverleih kürzlich in seinen weder offiziell registrierten noch ganz ernst gemeinten "Klub der DEFA-Millionäre" aufgenommen. "Bärenfänger" hat man die neueingeschriebenen Mitglieder freundlich genannt, als Zeichen der neuen Würde ihnen braune Teddybären mit Bauchbinde überreicht. Es sind dies: Helmut Dziuba mit 1,7 Millionen Besucher für "Mohr und die Raben von London", Claus Dobberke mit 1,2 Millionen für "Severino" und mit jeweils mehr als einer Million Hans Kratzert für "Ottokar, der Weltverbesserer", Dean Reed für "Sing, Cowboy, sing", Georgi Kissimow für "Der Baulöwe", Horst Bonnet für "Orpheus in der Unterwelt", Ralf Kirsten für "Lachtauben weinen nicht", Erwin Stranka für "Sabine Wulff". Eine Million Zuschauer, das sei eine außerordentliche kulturpolitische Leistung, sagte Progress-Direktor Wolfgang Harkenthal, die in allererster Linie vom Regisseur, vom Schöpferkollektiv des Films bestimmt und erst viel weiter unten in der Reihenfolge vom Verleih oder von den Mitarbeitern des Lichtspielwesens erbracht werde.

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2014-01-09