Filmspiegel ??/1975

zurück/back

Dean und 2.000 Mann

2.000 Bauschaffende der Erfurter Bau- und Baustoffbetriebe waren auf der iga zusammengekommen, um innerhalb der Sommerfilmtage zum ersten Male einen Filmtag der Bauarbeiter zu erleben. Die Betriebsgewerkschaftsleitungen hatten diesen Tag mit dem Stadtvorstand des FDGB und der Kreisfilmstelle vorbereitet. Jugendliche mit dem Arbeitsschutzhelm standen als Ordnungspersonal bereit und hatten es nicht leicht, den noch weiteren 1.400 Besuchern ein Plätzchen zu sichern. Es herrschte eine großartige Stimmung, die dann durch Dean Reed im Vorprogramm zu den "Blutsbrüdern" auf den Höhepunkt gebracht wurde. Da wurde kräftig mitgesungen und viel gelacht. So, darüber war man sich einig, hatte man Dean Reed noch nicht erlebt. Und Dean meinte: "Das war ein herzliches Publikum, da herrschte Stimmung! So etwas macht mir viel Freude und die Arbeit sehr leicht!"

Schon am Nachmittag hatten im ausverkauften "Alhambra"-Theater die Kinder der Bauarbeiter ihre Gäste, darunter auch Kameramann Hans Heinrich, Mitautor Wolfgang Ebeling und Produktionsleiter Gerrit List, begrüßt. Am Abend gab es im Bauarbeiterhotel ein Filmgespräch. Im Handumdrehen herrschte ein wunderbarer Kontakt. Als Geste der Freundschaft hatten die Gäste auf der Freilichtbühne je einen Schutzhelm bekommen. Und diese zierten am Abend die Autogramme der Gastgeber.

Und wenn die Bauarbeiter ganz besonders von "ihrem" Dean schwärmten, so darum, weil er als schlichter und bescheidener "Kumpel" auftrat. Er wird sicherlich bald wieder nach Erfurt reisen müssen, da viele Einladungen vorliegen.

Helmut K., 50 Erfurt

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2012-04-04