Filmreporter.de 07/2007

zurück/back

Der Rote Elvis

Inhalt zu Der Rote Elvis:

Dean Cyril Reed lebte ein aufregendes Leben. In den USA aufgewachsen, feierte er seine größten Erfolge als Sänger in Lateinamerika. Dort kam er erstmals auch in Berührung mit Ungerechtigkeit, Korruption und Armut. Daraufhin beschloss er, sein Leben in den Dienst der Humanität zu stellen. Es zog ihn in die DDR, protestierte gegen Militärdiktaturen und den Vietnamkrieg. Zu Beginn der 1980er Jahre verblasste sein Ruhm immer mehr. 1986 wurde er schließlich mit aufgeschnittenen Pulsadern, voll gepumpt mit Medikamenten tot aus einem See in Berlin gezogen. Regisseur und Drehbuchautor Leopold Grün beleuchtet die Lebensstationen des Sängers, Schauspielers, Drehbuchautors und Regisseurs. Zu Wort kommen langjährige Weggefährten wie die Politikerin und Tochter des früheren chilenischen Präsidenten Salvador Allende, Isabel, und der deutsche Schauspieler Armin Mueller-Stahl.

Zum Film:

Leopold Grün erzählt in seiner Dokumentation die Geschichte vom Aufstieg und Fall des Sängers, Schauspielers, Drehbuchautors und Regisseurs Dean Cyril Reed. Dessen Leben, wie auch der plötzliche Tod liefern bis heute den Stoff für wilde Spekulatonen. Familienangehörige sowie Weggefährten und Freunde kommen zu Wort, so der deutsche Schauspieler Armin Mueller-Stahl, Radiomoderator Peter Boyles und der SED-Funktionär Egon Krenz. Songs von Reed komplettieren das filmische Portrait.

Andrea Niederfriniger/Filmreporter.de


www.filmreporter.de

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2010-11-03