Döbelner Anzeiger 04.01.2008

zurück/back

Zeremonie dauerte fast eine Stunde

Von Markus Tichy

30. Juni 1973: Auf dem Roten Platz vor dem Rathaus drängen sich die neugierigen Döbelner. DDR-Star Dean Reed und seine Braut, das Ex-Model Wiebke Dorndeck, treten aus dem Rathausportal. Kurz zuvor hat die heute 80-jährige Standesbeamtin Edith Findeisen den damals 34 Jahre alten Promi unter die Haube gebracht.

Sie sollte geheim bleiben, diese Hochzeit. Reed wollte keinen Auflauf. Aber der damalige Bürgermeister hatte eigenmächtig die gesamte Rathausmannschaft eingeladen. Döbeln galt als vorbildliches Standesamt, vermutlich deshalb wurde es auserkoren bei der zuständigen Stelle für Ausländerhochzeiten in Leipzig, erinnerte sich Edith Findeisen vor einiger Zeit im DA-Gespräch. Reeds Hochzeit war an jenem 30. Juni eine von 14, aber nie zuvor war die versierte Standesbeamtin so aufgeregt gewesen. "Er war attraktiv und sah besser aus als auf den Fotos. Ich habe für ihn geschwärmt", sagte sie.

Eine Dreiviertelstunde dauerte die Zeremonie, der Hochzeitsmarsch wurde gespielt und in ihrer Rede erwähnte Findeisen Reeds Engagement im Weltfriedensrat. Der frühere Lehrer Hermann Schneider übersetzte ins Englische - der 1972 in die DDR übergesiedelte Sänger verstand wenig Deutsch.

Nach der Trauung feierte das Paar auf Schloss Rammenau. Edith Findeisen sei auch eingeladen gewesen, habe aber abgelehnt. Reed schickte ihr später als Dankeschön ein Fotoalbum. Mit Wiebke Dorndecks Mutter stand Edith Findeisen noch eine zeitlang im Briefkontakt.

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2008-01-17