Ad-Hoc-News.de 06.09.2007

371 Filme für Neubrandenburger dokumentART-Festival eingereicht

Insgesamt 42 Dokumentarfilme aus 14 Ländern gehen in zwei Wochen beim Wettbewerb des Festivals dokumentART in Neubrandenburg ins Rennen. Eingericht wurden 371 Filme aus ganz Europa, wie die Veranstalter am Donnerstag mitteilten. Erstmals werde das am 21. September beginnende Filmfest zeitgleich im polnischen Szczecin stattfinden.

Neubrandenburg (ddp-nrd). Insgesamt 42 Dokumentarfilme uas 14 Ländern gehen in zwei Wochen beim Wettbewerb des Festivals dokumentART in Neubrandenburg ins Rennen. Eingereicht wurden 371 Filme aus ganz Europa, wie die Veranstalter am Donnerstag mitteilten. Erstmals werde das am 21. September beginnende Filmfest zeitgleich im polnischen Szczecin stattfinden. Es werden auch zwei Publikumspreise verliehen, jeweils einer von den Zuschauern in Deutschland und in Polen, sowie zwei von Studenten beider Länder vergebene Auszeichnungen. Zusammen mit dem "Latücht"-Preis als Hauptpreis gibt es in diesem Jahr Anerkennungen für die Filmemacher mit einem Gesamtwert von rund 10.000 Euro. Unter dem Motto "East meets West meets East" werden nach Veranstalterangaben zusätzlich sieben Filme aus Russland, Polen und den USA gezeigt. Eröffnet wird das Festival in Szczecin mit dem Stummfilm "Nosferatu - eine Symphonie des Grauens" von Murnau und in Neubrandenburg mit "Der Rote Elvis" von Leopold Grün.

Letzte Änderung: 2013-11-26