Georgy Arbatov

zurück/back

Георгий Арбатов

Georgy Arbatov, May 19, 1923 - October 1, 2010, was the Director of the Institute for USA and Canada Studies, Soviet/Russian Academy of Science. Dean Reed met him before is first concert in the USSR.

Georgi Arbatow, 19. Mai 1923 - 1. Oktober 2010, war Direktor des Instituts für USA-amerikanische und Kanadische Studien an der sowjetischen/russischen Akademie der Wissenschaften. Dean Reed lernte ihn vor seinem ersten Konzert in der UdSSR kennen.

Moskau 1970 Dean Reed in life and song 1986 Georgy Arbatov

Aus meinem Leben [...] Er denkt an Juri Arbatow, den sozialistischen Wissenschaftler, den er während des Weltfriedenskongresses in Helsinki kennengelernt hat und der damals in langen Gesprächen mit Dean geduldig versucht hat, ihm ein richtiges Bild von der Sowjetunion zu zeichnen. [...]

Dean Reed, Aus meinem Leben. Aufgeschrieben von Hans-Dieter Bräuer; 2. aktualisierte und erweiterte Auflage; Edition Peters, Leipzig/Dresden 1984; S. 71

Georgi Arbatow in der TV-Sendung ДИН РИД в жизни и в песне (1986):

Sprecherin:

Wir befinden uns im Kabinett von Georgy Arbatov, Akademiker, Direktor des Instituts für USA und Kanada.

Was ist die Ursache für die große Popularität von Dean Reed in der Sowjetunion?

Georgy Arbatov - Akademiker, Direktor des Instituts für USA und Kanada:

Das ist sehr interessant. Als Dean Reed hierher kam, kannten wir die westliche Musik nur durch Schallplatten, nicht persönlich - das ist einer der Gründe. Aber es gibt andere Ursachen. Ich besuchte sein erstes Konzert in der Sowjetunion. Wir waren überrascht. Wir erwarteten einen liederlichen Rock-Sänger. Aber wir sahen einen politischen Menschen, der über Politik sprach und sang. Die Leute mochten seine Musik und Lieder. Er war ein zeitgemäßer Sänger, das war eine Rarität damals. Er mochte unser Publikum auch. Er war eine Verkörperung von einer ganzen Generation von Amerikanern - diese Amerikaner, die in den sechziger Jahren begannen, Fragen zu stellen. In der amerikanischen Geschichte gab es nicht nur demokratische Traditionen, sondern auch viele Rebellen. Sogar Lenin hat darüber geschrieben. In der neuen Generation damals gab es viele Leute, die Fragen stellten - über die Welt und über sich selbst, über die USA und die US-Politik. Er hatte einen komplizierten Weg in die Politik. Ich denke, dass er ein gefühlsmäßiger Demokrat war, er war ein Anhänger der Gerechtigkeit. Damals begann der Krieg in Vietnam, für seine Generation war das ein großes Trauma.

Sprecherin:

Was war die wichtigste Eigenschaft von Dean Reed als Mensch, die Sie am meisten beeindruckte?

Georgy Arbatov - Akademiker, Direktor des Instituts für USA und Kanada:

Mir gefiel seine Aufrichtigkeit. Er war sehr unbefangen. Schon am Anfang, als wir uns noch nicht gut kannten, stellte er die schwierigsten Fragen. Aber das machte er mit Takt. Er war ein interessanter Ansprechpartner. Mit ihm musste man ernsthaft sprechen. Er blieb immer ein Amerikaner und Patriot, aber er stand in sehr freundlichen Beziehungen zu uns. Er fuhr mehrmals durch das Land, ihm gefiel unser Land und er hatte viele Freunde hier. Er war sehr aufmerksam, hatte einen demokratischen Charakter. Manchmal war er idealistisch, aber überhaupt war er vernünftig, realistisch. Einmal hat er mir ein Foto von sich geschenkt. Ich habe von dieser Tragödie erfahren... das ist sehr traurig. Ich denke, dass er verdient, nicht vergessen zu werden.

Beiträge auf der Dean-Reed-Website:



Press review/Pressespiegel:



Externe Links

zurück/back
Personenverzeichnis/People A-Z

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2017-07-05