Books and films about Dean/Bücher und Filme über Dean

zurück/back
Von einem anderen Stern

Von einem anderen Stern/Out of the blue

Gedichte für/Poems for Dean Reed

Ilga Röder

2017, ISBN 978-3000540615

(115 Seiten, deutsche Gedichte mit englischer Übersetzung, Fotos, Vorwort von Tino Eisbrenner, Biographien, Erkärung der Gedichtformen)

Bestellpreis 6,90 € plus Porto

bei: Ilga@DeanReed.de

Gedichte für Dean Reed Gedichte für Dean Reed Gedichte für Dean Reed

Die Autorin Ilga Röder

Ilga Röder wurde 1950 geboren. Nach einem Arbeitsleben als Übersetzerin für Französisch und Englisch und später als Alten- und Kinderpflegerin belegte sie Sprachkurse in Russisch, Gebärdensprache, Chinesisch, Japanisch mit Kalligrafie. Aus der Beschäftigung mit der asiatischen Kunst entstanden zwei Bücher und eine CD mit Haikugedichten, illustriert mit Kalligrafien. Ausstellungen eigener Bilder, Lesungen sowie Theaterspielen in Gebärdensprache folgten. Der Sozialist, Schauspieler und Sänger Dean Reed inspirierte sie zu ihrem dritten Buch zu seinem Engagement für Frieden und Gerechtigkeit. Ihr neuestes Projekt ist die Mitarbeit an einer grenzüberschreitenden deutsch-französischen Arbeitslosenzeitung.

Ilga Röder: DANKSAGUNGEN

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Freunden und Weggefährten von DEAN REED, die mir großzügig Fotos zur Verfügung gestellt haben. Leider konnten sie nicht alle abgedruckt werden.

Auch dem Webseiten-Team von www.deanreed.de danke ich für die Beantwortung vieler Fragen.

Meinem Sohn danke ich besonders für seine wertvollen Ratschläge und Kritiken, das Korrekturlesen. Und ohne seine unermüdliche Arbeit am Layout hätte das Buch nicht in diesem Jahr erscheinen können.

Außerdem gilt mein Dank allen Freundinnen und Freunden für ihre ideelle Unterstützung.

Von einem anderen Stern/Out of the blue

Gedichte für/Poems for Dean Reed

Ilga Röder

2017, ISBN 978-3000540615

(115 pages, German poems with English version, Photos of Dean Reed and friends, preface by Tino Eisbrenner, Biographies: Dean Reed, Ilga Röder, explanation of poems.)

Price per item: 6,90 € + shipping
Please order from: Ilga@DeanReed.de

Ilga Röder: ACKNOWLEDGEMENTS

I am forever grateful to the friends and colleagues of DEAN REED who provided me with photos from their archives. Unfortunately, we couldn't include them all.

I am also much obliged to the website team of www.deanreed.de who answered my numerous questions.

I am indebted to my son for his invaluable critiques and advice, for proofreading and working tirelessly on the layout of the book. Without his reliable work, the book couldn't have been completed this year.

Finally I want to thank all my friends who supported me throughout.

Medien-Mosaik

Beim alljährlichen Dean-Reed-Treffen im Frühherbst, das den US-Allround-Künstler aus der DDR vor allem auch als politischen Aktivisten würdigt, wurde in diesem Jahr ein schmaler Band mit Gedichten vorgestellt. Die Saarbrücker Autorin Ilga Röder stellte Dean Reed gewidmete und von ihm inspirierte Gedichte unter dem Titel "Von einem anderen Stern" vor. Die gelernte Übersetzerin, die seit 1985 in Anthologien vertreten war und 2000 ihren ersten eigenen Band veröffentlichte, hat sich bald darauf mit südostasiatischer Kunst beschäftigt. In dem Band vom "anderen Stern" pflegt sie das Waka und das Haiku. "Wende die Zeit, / Trag' das Gute nach außen / Friedliche Zeit." Ein Beispiel für Röders Haiku. In ihren Texten spricht sie den 1986 verstorbenen Dean Reed, den sie als Sänger und Schauspieler bewunderte und als politischen Aktivisten als Vorbild sieht, direkt an, überhöht ihn auch auf poetische Weise. Dazu bietet der schmale Band in deutsch und englisch auch viele Fotos von ihm und einigen seiner einstigen Mitstreiter wie Victor Grossman, Günter Reisch, Ingeborg Stiehler, Peter Bosse und Lutz Jahoda.

Ilga Röder: Von einem anderen Stern, Saarbrücken 2017, 116 Seiten, 6,90 Euro. Erhältlich im Internet.

bebe

Das Blättchen Nr.20, 25.09.2017

Comments/Kommentare

#1

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2017-09-25