TROMMEL Juni 1983

zurück/back

Mit Freude erfüllt

Allen, die nicht dabei sein konnten, erzählten kürzlich Katrin Blumberg und andere Pioniere der Schule für Körperbehinderte in Hoyerswerda, was sie am 1. Juni in Berlin gesehen und erlebt haben oder woran sie besonders gern zurückdenken:

Die zehnjährige Katrin erinnert sich noch genau an den feierlichen Fahnenappell. Dort erfuhr sie nämlich, dass sie mit den 23 besten Pionieren ihrer Schule den Kindertag im Pionierpalast "Ernst Thälmann" feiern würde. Als Auszeichnung dafür, dass sie sich als Gruppenratsvorsitzende der 3. Klasse immer eingesetzt hat. Sie half schwächeren Schülern in Mathe und Deutsch, achtete darauf, dass Zapplige still saßen, Schwatzhafte nicht dazwischenredeten. Viermal hintereinander wurde sie bester Pionier der Klasse. Bei Altstoffsammlungen rettete ihre Gruppe 100 Bäumen das Leben - 20 davon Karin, 80 ihre Mitschülerinnen.

Darauf war sie stolz. Vor Aufregung konnte sie kaum den Tag erwarten, kaum schlafen. Sie zählte die Stunden und Minuten, bis alle mit dem "Blauen Blitz", ihrem Bus, losfuhren - durch Städte und Dörfer, durch die Hauptstadt, vorbei am Fernsehturm, am Sowjetischen Ehrenmal, zum Park und Palast der Pioniere. Wie Katrin waren viele zum ersten Mal dort und staunten. Da war was los! 25.000 Pioniere tummelten sich bei Sport und Spiel, auf dem Rasen oder im Wasser. Es wurde gesungen, getanzt, gebastelt und gelacht. So schön wie dieser Tag, so glücklich und friedlich soll es immer sein, wünschten sich alle Pioniere.

Doch am schönsten für Katrin und ihre Freunde war die Begegnung mit Dean Reed. Er sang mit ihnen ein Volkslied und schenkte jedem ein Foto mit Autogramm, das alle sorgfältig aufbewahren. Es ist ihnen eine schöne Erinnerung.

Noch jetzt empfinden sie voller Freude, wie gut sie aufgenommen wurden, wie ihnen alles erklärt und gezeigt wurde. Dafür möchten sie sich bei den Mitarbeitern des Pionierpalastes herzlich bedanken.

Ingeborg Fetzer

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2012-04-26