taz 22.09.2003

zurück/back

Der "Rote Elvis" aus Colorado

War schon was Besonderes, der Sänger und Schauspieler Dean Reed (1938-1986). Das Sonderlichste vielleicht an ihm, dass der in Denver/Colorado Geborene Anfang der Siebziger partout in der DDR leben wollte. Er kam. Und blieb. Und wurde als Politsymbol natürlich auch reichlich von seiner neuen Heimat herumgereicht, der er wiederum ein wenig bei der Kulturarbeit half. Als Künder von Freiheitsliedern, als Schauspieler: Ab heute sind zu seinem 65. Geburtstag im Filmkunsthaus Babylon einige Filme mit seiner Beteiligung zu sehen, heute die Eichendorff-Adaption "Aus dem Leben eines Taugenichts" und das Lustspiel "So viel Lieder, so viele Worte", eine Koproduktion zwischen Defa und der Sowjetunion mit den X. Weltfestspielen als atmosphärischem Hintergrund.

Filmkunsthaus Babylon: Filme zum 65. Geburtstag von Dean Reed

taz Berlin lokal Nr. 7163 vom 22.9.2003, Seite 24

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2006-11-17