SUPERillu Sonderheft "Unsere Lieblinge" 1993

Renate Blume

Sie will nicht alleine alt werden

Die ersten Rollenangebote kommen, Renate Blume hat den Tod ihres Mannes verwunden

Eigentlich wollte sie mal Medizinerin werden. Gott sei Dank hat das nicht geklappt. Denn sonst hätten wir vielleicht ein mittelmäßige Ärztin mehr, aber eine wunderbare Schauspielerin weniger gehabt. Ob als Indianerpartnerin von Gojko Mitic, als Rita in "Der geteilte Himmel", in "Keine Hochzeit ohne Ende" oder "Das Ding im Schloss" - für uns war sie eine der ganz Großen. Aber auch sie hat das Wendeschicksal ereilt. Denn nach 1990 kamen keine Angebote mehr. Sie hat nich geklagt, sie hat die Ärmel hochgekrempelt: "Ich habe eben einfach Schauspielunterricht gegeben. Damit habe ich mit über Wasser gehalten."

Erst ab 1992 ging es wieder aufwärts. Sie bekam ein Engagement am Westberliner Grips-Theater, ging auf Tournee, traf viele Leute. Und so langsam setzte sich ihre Qualität durch. Die ersten Angebote kamen, sie drehte fürs Fernsehen.

Im Fernsehspiel "Ein besonderes Paar" war sie Partnerin von Klausjürgen Wussow, sie war in "Praxis Bülowbogen", spielte in "Happy Holiday". Alles nichts Großartiges, aber wenigstens wieder ein Anfang für die 49jährige. Sie sagt: "Im Moment versuche ich nur zu überleben." Sie lebt mit Sohn Alexander (22) und Hund "Immo" in ihrem Einfamilienhäuschen in Schmöckwitz. Noch ist sie allein nach dem Tod ihres Mannes Dean Reed. Aber das soll nicht so bleiben...

Letzte Änderung: 2014-02-24