Superillu 32/2007, 02.08.2007

Der Rote Elvis lebt

Berlin: Er war Cowboy und Entertainer, Teenie-Star und Frauenschwarm, Friedenskämpfer und Rebell. Sein Leben endete abrupt am 13. Juni 1986. Seine Leiche wurde aus einem See am Rande Ost-Berlins gezogen. Die Rede ist vom amerikanischen Sänger und Schauspieler Dean Reed.

Jetzt wagte sich der junge Filmemacher Leopold Grün an die Lebensgeschichte des sozialistischen Rock-'n'-Roll-Idols. 2002 begann Grün mit seiner Recherche - nun , fünf Jahre später, ist das Ergebnis da: Der einfühlsame und zugleich kritische Dokumentarfilm "Der Rote Elvis" porträtiert einen faszinierenden Quertreiber. Ein Muss nicht nur für Dean-Reed-Fans.

Info: Start 2.8. in ausgewählten Kinos; www.theredelvis.com

Letzte Änderung: 2007-09-04