Radio Eins 23.01.2005

zurück/back

Stefan Ernsting: Der rote Elvis - Dean Reed oder
Das kuriose Leben eines US-Rockstars in der DDR

Kiepenheuer Verlag, € 22,50

Vor zwei Jahren traf sich Tom Hanks mit dem letzten Staatschef der DDR Egon Krenz, der damals noch als Freigänger eine Haftstrafe in Berlin-Plötzensee absaß. Der Hollywoodstar wollte ein wenig über seinen Landsmann Dean Reed plaudern, dessen aufregendes wie bizarres Leben er zu verfilmen und den er selbst zu spielen vorhatte. Wieder einmal geriet der "singende Cowboy" in die Schlagzeilen. Sein rätselhafter Selbstmord 1986, der von Honecker als "tragischer Unfall" vertuscht wurde, gab den Medien erneut Anlass zu Verschwörungstheorien, Anti-DDR-Kampagnen und Stasischelte. Stefan Ernsting hat fleißig recherchiert und mit Verwandten, Freunden, Kollegen, Fans und Funktionären gesprochen, um den "Mann aus Colorado" vorzustellen. Als junger Rock'n'Roll-Sänger feierte Reed in Südamerika Riesenerfolge, reiste durch die Welt, auch in die Sowjetunion, wurde wegen "antiamerikanischer" Äußerungen gegen den Vietnamkrieg in seiner Heimat mehrmals verhaftet, verlegte seinen Wohnsitz schließlich Anfang der siebziger Jahre in den Osten Deutschlands und engagierte sich bis zuletzt in den weltweiten politischen Auseinandersetzungen. Er pflegte Kontakte zu Salvador Allende und Yassir Arafat, spielte in 18 Filmen, drehte an der Seite von Yul Brunner, Anita Ekberg, Ringo Starr. Der amerikanische Sunnyboy war die größte Popikone des Sozialismus - und ein sympathischer, sentimentaler Schwärmer. Rebell und Rockstar, Protestsänger und Propagandaheld - in diesem Spannungsfeld bewegte er sich.


www.radio1.de

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2006-11-19