Ostseezeitung Rostock 25.03.1972

zurück/back

Vom Plattenzar entdeckt + Ein neuer Stern am Showhimmel + Rock'n-Roll und Zweifel am System + Sowjetunion - ein tiefer Eindruck + Mordanschläge auf den Volkssänger + Ausweisung, Gefängnis und wieder freigekämpft

DEAN REED
der ungewöhnliche Weg eines Rock'n-Roll-Sängers

1970 wird er in Chile als Gast von Präsident Salvadore Allende empfangen. Am 18. März 1972 singt er in der Sendung "Die goldene Note" für die Fernsehzuschauer der DDR - Dean Reed. Wie war der Weg des gefeierten Rock-and-Roll-Sängers zum populären Friedenskämpfer und Volkssänger?

In Denver im USA-Staat Colorado am 22. September 1938 geboren, wuchs Dean Reed auf einer kleinen Ranch auf und lernte laufen und reiten fast zur gleichen Zeit. Schon bald wurde er ein tüchtiger Cowboy, und knapp 16jährig, gewann er sein erstes Rodeo (Cowboy-Wettspiel). Als er 18 wurde, und der Schrank voll war von Rodeotrophäen, beschloss der junge Hitzkopf, an der "Colorado-Universität" Meteorologie zu studieren. Da aber das Studium Geld kostete, sang er abends in Bars für die Touristen Cowboysongs und melancholische Hillbillies.

Knapp zwei Jahre später trat ein völlig unerwartete Wendung ein. Eines Abends entdeckte ihn ein Agent und überredete ihn, bei einer Plattenfirma vorzusingen. Dean fuhr mit und stand mit seiner Gitarre zwei Tage später vor dem mächtigen Präsidenten der "Capitol-Schallplattengesellschaft". Der hörte sich den Naturburschen an, der nie eine Ausbildung gehabt hatte, erkannte das große Talent, und nach wenigen Stunden gab es den Meteorologiestudenten Reed nicht mehr, aber am Showhimmel ging ein neuer Stern auf.

Woyle Gilmore, der Plattenzar, hatte auf Anhieb erkannt, dass dieser talentierte Bursche in der Lage sein könnte, das Loch auf dem Markt zu stopfen, das der Rock-and-Roll-Star Elvis Presley hinterließ, als ihn der Staat zu den Soldaten holte. Bereits die dritte Platte, die den Namen Dean Reed auf dem Etikett trug, wurde ein Riesenerfolg. Der Titel "Our Summer Romance" (Unsere Sommerromanze) hielt sich fast ein halbes Jahr an der ersten Stelle aller Hitlisten, und die Verkaufsziffer erreichte die Millionengrenze. Nach diesem Erfolg begann man Reed erbarmungslos zu verheizen und hetzte ihn von einer Tournee auf die andere. Er erreichte eine ungeheure Popularität, und die Monopol-Gesellschaft profitierte davon wie kaum zuvor. Dieser junge Mann wurde zum Idol der amerikanischen Jugend, die damit von der Beschäftigung mit Problemen im Lande und von politischem Engagement abgehalten wurde.

"Peaton Price war es, der mich lehrte, dass ich meinen Kopf nicht nur zum Haareschneiden habe", sagt Dean Reed heute. Price, ein bekannter Schauspiellehrer bei der "Columbia-Filmgesellschaft" und später bei "Warner Brothers", hatte den jungen Mann ins Herz geschlossen. Er holte ihn zu sich ins Haus und gab ihm Unterricht, in der Schauspielkunst und in der Kunst, zu leben. Peaton Price hatte den Kriegsdienst verweigert und musste dafür zwei Jahre ins Gefängnis. Dean Reed sagt von ihm, dass er es gewesen ist, der ihn gelehrt habe, über Krieg und Frieden nachzudenken.

Da eine erneute Tournee nach Südamerika bevorstand, lernte Dean Reed fleißig spanisch, um die Menschen besser verstehen zu können. Die Plattenfirma wollte den ganz großen Coup starten und beschloss, Reed und Presley gemeinsam auf Tournee zu schicken. Aber diese Reise verlief für den jungen Sänger anders als die erste Tournee. Dean Reed sprach mit vielen Menschen, lernte ihre Sorgen und Nöte kennen und begann zu begreifen, dass einige hundert Reiche ihn benutzten, um Millionen von Ausgebeuteten davon abzulenken, über ihr eigenes ungerechtes Schicksal nachzudenken. Er sah die klaffenden sozialen Unterschiede zwischen arm und reich, sah die Ausbeutung und konnte nicht begreifen, wieso das alles eine gerechte und gottgewollte Ordnung sein sollte. Er lernte zu verstehen, dass man sich nicht nur mit der Frage Krieg oder Frieden auseinanderzusetzen hat, sondern dass es im Leben der Menschen miteinander noch viel, viel mehr Probleme gibt. Und so reifte in ganz kurzer Zeit aus dem Pazifisten ein kämpferischer Humanist heran.

Zurück in die USA kam ein erwachender Dean Reed. Und er sah so klar, wie er es nie empfunden hatte, dass in seinem Lande auch Milllionen Menschen lebten, die bestenfalls als Menschen zweiter Klasse gelten, die Farbigen. Je mehr er sich mit diesen Problemen konfrontiert sah, desto stärker wurde der Drang, gegen Unterdrückung, soziale Diskriminierung, Ausbeutung, Hunger und Armut zu protestieren. Er hörte auf, Popmusik zu produzieren und erschien vor der aufhorchenden Öffentlichkeit mit Protestsongs. Er organisierte Pressekampagnen gegen die inkonsequente Politik der USA-Regierung nach innen und gegen die friedensfeindliche Außenpolitik der USA in der Rolle des Weltgendarms.

Das Jahr 1965 wird für den Künstler das Jahr der Begegnungen und das Jahr der Entscheidungen. Der Jugendverband der fortschrittlichen Arbeiter Argentiniens und der Künstlerbund des Landes delegieren ihn zu einer Tagung des Weltfriedensrates in die finnische Hauptstadt Helsinki. Dort begegnet er einer Delegation aus dem Mutterland des Sozialismus, aus dem Lande Lenins. Und als die sowjetische Delegation den Amerikaner zu einem Besuch einlädt, nimmt er sofort an. Direkt von Helsinki aus reist er nach Moskau und Leningrad.

Später sagt er in einem Interview: "Diese Reise hat mich zutiefst beeindruckt. Ich war nie zuvor in einem sozialistischen Land gewesen, und die in den kapitalistischen Ländern verbreitete antikommunistische und antisowjetische Propaganda hatte auch bei mir die Vorstellung hinterlassen, dass man in Russland auf unterentwickelte Menschen treffen würde, die in Lehmhütten hausten und in Hunger und Armut ihr Leben fristeten. Ich sah aber eine blühende Nation voller Liebe zum Frieden. Gutes und ausreichendes Essen, moderne Häuser und das Recht auf Arbeit und Bildung sind für die Menschen dort Selbstverständlichkeiten, und jedes Kind erhält eine ordentliche Schulausbildung. Ich traf auf eine hohe Kultur und auf politisch selbstbewusste Staatsbürger. Und das alles hatte der Sozialismus aus dem traurigen Erbe der Feudalherrschaft in nur einem halben Jahrhundert geschaffen. Ich war fasziniert, und ich begann, die Werke Lenins und die sozialistische Literatur zu lesen. Ich erkannte: Das ist der Weg, den die Menschheit gehen muss, um in Frieden und Glück leben zu können."

Nach Argentinien zurückgekehrt, berichtet er in der Öffentlichkeit über seine Eindrücke. In einer Pressekonferenz zerreißt er das Lügengewebe der antikommunistischen Propaganda. Das aber ist der faschistischen Reaktion im Lande denn doch zuviel. Auf sein Haus werden einige Brandanschläge verübt. Auf der Straße wird mehrfach auf ihn geschossen, und nur wir durch ein Wunder wird er nicht das Opfer eines der Mordanschläge. Als er sich nicht abschrecken lässt und nicht mehr nur protestiert, sondern die Menschen auffordert, die Diktatoren zu verjagen, wird er 1966 des Landes verwiesen.

Dean Reed lebt seit 1966 in Italien. Er produzierte zunächst einmal eine ganze Reihe von Filmen, überwiegend von sogenannten Western. Dieses Genre liegt ihm, ist er doch ein "gelernter" Cowboy. So drehte er unter anderem die Filme: "Zoro", "Der Tod schlägt zweimal zu" mit Anita Ekberg und Nadja Tiller, "Buckaroo" und zuletzt, gemeinsam mit Yul Brunner, den Film "Addios Sabata".

"Es scheint unverstädlich, dass der Säger von politischen Liedern ausgerechnet Westernfilme macht", sagt er manchmal, "aber nur wer Einfluss hat, hat auch Macht, und ich brauche diesen Einfluss, um die Macht zu haben, zu verändern. Westernfilme werden immer zu Kassenschlagern, und so bin ich für viele Leute ein Begriff. Und ich muss Geld verdienen, um meine Reisen in die im Aufbruch befindlichen Länder in Südamerika zu finanzieren, denn dort singe ich unentgeltlich, auch in Krankenhäusern und Anstalten, in Gefängnissen und überall dort, wo sich Gelegenheit bietet, den Menschen etwas zu sagen. Außerdem sitzen gerade in Südamerika viele meiner Freunde hinter Kerkermauern, und ich helfe ihren Familien, so gut ich kann. Und ich brauche Geld, um das so heldenhaft um seine Freiheit kämpfende vietnamesische Volk zu unterstützen." Seit 1967 ist Dean Reed ordentliches Mitglied des Weltfriedensrates, und vor drei Wochen wurde er in die 17köpfige Kulturkommission des Weltfriedensrates berufen, deren jügstes Mitglied er ist. Sein Kommentar: "Das ist die größte Ehre, die mir je zuteil geworden ist, und ich werde alles tun, um mich dieser Berufung würdig zu erweisen."

Seit seiner Ausweisung aus Argentinien 1966 haben sich die Behörden des Landes beharrlich geweigert, ihm eine Einreise nach Argentinien zu gestatten. Er versucht es dreimal illegal. Aber immer wird er auf dem Flugplatz festgenommen und wenige Stunden später wieder nach Europa zurückgeschickt.

Als er Anfang 1971 für vier Monate auf Einladung von Präsident Allende in Chile weilt, unternimmt er das Wagnis, allein und ohne Hilfe durch den Dschungel das benachbarte Argentinien zu erreichen. Und diesmal überlistet er die Grenzwächter. Er schafft den Weg bis nach Buenos Aires, wo er in einer von seinen Freunden organisierten Pressekonferenz mutig gegen das Regime auftritt. Dort wird er verhaftet und in Einzelhaft gesperrt. Aber im Lande gibt es mächtige Demonstrationen der Jugend und der Studenten, und die Arbeiter beantworten seine Verhaftung mit spontanen Arbeitsniederlegungen. Das Regime wagt es nicht, ihn vor ein Gericht zu stellen, und unter strengster Bewachung wird er nach einigen Wochen auf den hermetisch von Soldaten abgeriegelten Flugplatz von Buenos Aires gebracht und zum fünften Male nach Europa abgeschoben.

"Meine Waffe ist die Kunst, und ich werde sie einsetzen ohne Angst vor Verfolgung und Gefängnis", sagt Dean Reed, "denn ich liebe die Menschen, und ich liebe das Leben. Ich liebe die Freiheit und das Glück. We shall overcome - Wir werden siegen!!"

Dieter Geske

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2009-07-14