Neue Zeit 27.03.1973

zurück/back

Am Bildschirm notiert

Stelldichein vor dem Weltfestival

Generalprobe für die X. "So wird es sein in diesen Tagen, fünf Kontinente in einer Stadt...". Wegweisend ist das Festivallied, und nun schon zum drittenmal vielstimmiger Auftakt für die schwungvolle, zielgerichtete Generalprobe zu den X. Weltfestspielen in Berlin: dem neuen Jugendtreff "rund" aus Studio 4, der einmal am Ende eines jeden Monats nunmehr als Intervisionssendung des DDR-Fernsehens ausgestrahlt wird. Der Name ist treffend gewählt, ist Leitmotiv und Sammelpunkt für die tausendfältigen Vorbereitungen; und "rund" geht's wahrlich in den 120 Minuten, die Jugendliche gestalten.

Hier füllen sie auf ihre Art einen kleinen Kessel Buntes, hier ist ihr Forum, Ihre Diskothek, ihr Singeklub, ihr heißer Draht, nicht nur zu allen angeschlossenen Freundschaftsländern, sondern überallhin in die fortschrittliche Welt, die sich zum sommerlichen Stelldichein in der Hauptstadt rüstet.

Diese Unterhaltungsshow wird - das lässt sich schon jetzt sagen - für die Jugendredaktion zum Leitfaden und Maßstab für darauf aufbauende, sich daran orientierende Sendungen werden. Es wäre wichtig und richtig, dass der Jugend dieser neugegründete Fernsehklub auch nach dem großen Treff erhalten bliebe, zu dem ein jeder sich einschalten kann, wenn er deren Impulse wahrnehmen, sich über Lebensstil und Zukunftsforderungen orientieren will.

"rund" ist ein modernes Unterhaltungsmagazin des Jugendfernsehens der DDR, das politische Aspekte wie selbstverständlich mit einbezieht, das im Hinblick auf die X. Weltfestspiele z.B. Nachrichten über Festivalinitiativen bringt, weltweite Informationen, Hinweise auf das Programm im Sommer gibt.

Neu, zeitgemäß, anziehend ist die moderierende Ansage von zugleich vier jungen Kollegen, die sich das Mikrophon als Staffette reichen.

Ich kann mich nicht erinnern, das in ähnlicher Form je selbst an großen Unterhaltungsabenden erlebt zu haben - die Ponesky-Sendung ausgenommen. Lebhafte Anziehung geht von den charmanten und gewandten Moskauer Zwillingsschwestern Ljudmilla und Valentina aus, höchst patente Germanistik-Studentinnen der Leipziger Karl-Marx-Universität; ganz erstaunlich, wie sie im Studio den "Laden schmeißen". Ihnen zur Seite stehen der nicht minder sympathische, ebenso perfekt unsere Sprache beherrschende Sportreporter Istvan Guylai vom Ungarischen Fernsehen und Hans Misersky von Radio DDR. Gelegentlich dolmetschten sie in ihrer landeseigenen Sprache bei Interviews mit den Studiogästen (neben FDJ-Mitgliedern und Jugendkollektiven Freunde der verschiedenen sozialistischen Jugendverbände); und so ergibt das Ganze ein zügig ablaufendes buntes Programm. Dazwischen bieten Singeklubs aus der gesamten Republik Festivallieder zur Begutachtung an, dazu wird getanzt nach Art der Jugend, Schlagertitel und Sänger aus nah und fern treffen sich in dieser "Liederschmiede", internationale Persönlichkeiten beantworten Fragen, die der Jugend auf den Nägeln brennen.

Diesmal waren Generaloberst Heinz Keßler als Mitbegründer des Jugendverbandes und der chilenische Botschafter in der DDR, Carlos Labarca, im Studio (vor ihnen Paul Dessau und Dean Reed). Außerdem wurde am Sonnabend vom Studio aus eine Telefonstrecke nach New York geschaltet, und es kam ein Interview mit Angela Davis zustande; auf diese Weise wurden die Fragen zum politischen Zeitgeschehen aus berufenem Munde beantwortet.

Namen werden in dieser Sendereihe vorbildlich lesbar eingeblendet. Diesmal führte am Samstagnachmittag Erich Thiede Regie, die beiden Male vorher mit noch mehr Abwechslung in der Bildführung Horst Sauer. Reizvoll wären gewiss auch Konferenzschaltungen zu anderen Intervisionsländern, um so Zeugnis zu geben von den hundert kleinen Festivals, die in Stadt und Land, bei uns und in den sozialistischen Freundesländern im Zusammenhang mit den "X." stattfinden.

Mimosa Künzel

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2014-08-27