Neues Deutschland 17.07.1978

Junge Künstler gut vorbereitet für Havanna

Gespräch mit Christel Zillmann, Sekretär des Zentralrates der FDJ

[...]

ND: An welchen Höhepunkten werden die Mitglieder der Kulturdelegation beteiligt sein?

Christel Zillmann: Selbstverständlich sind sie bei den politischen Höhepunkten des Festivals dabei. Beim Eröffnungsprogramm, bei den politischen Seminaren, den Soli-Meetings, im internationalen Klub der Freundschaft usw. Also überall dort, wo auch die anderen Mitglieder unserer Delegation auftreten. Sie setzen ihren Ehrgeiz darein, mit dem Gala-Programm, das am 31. Juli im Haus der Gewerkschaften in Havanna zur Aufführung kommt, gut zu bestehen. Wir beteiligen uns natürlich auch an anderen internationalen künstlerischen Wettbewerben. So zum Beispiel für Volksmusik, Volkstanz, Kammermusik. Vertreten sind wir auch beim Treffen des politischen Liedes, beim Festival des jungen Films mit "El Cantor" von Dean Reed, der gleichfalls mit zu unserer Delegation gehört. Zwei Programme gestalten Unterhaltungskünstler unter dem Motto "Berlin grüßt Havanna" und "Im Zeichen der Blume". Weiter sind wir an der Ausstellung politischer Plakate beteiligt, junge Künstler werden bei den Freundschaftstreffen im nationalen Klub der DDR auftreten, und auf den internationalen Festival-Karneval freuen sie sich schon jetzt.

[...]

Letzte Änderung: 2015-03-27