Neues Deutschland 26.11.1972

"Tauben" für beste Filme

Appell an Dokumentaristen zur Vorbereitung der Weltfestspiele

Leipzig (ND). Mit der festlichen Verleihung der Preise fand am gestrigen Sonnabend die XV. Internationale Dokumentar- und Kurzfilmwoche für Kino und Fernsehen in Leipzig ihren Abschluss. "Goldene Tauben" im Kinowettbewerb erhielten "Es gibt kein fremdes Leid" (UdSSR) sowie - gemeinsam - "Ziegeleiarbeiter" und "Planas - Zeugnis eines Völkermordes" (Kolumbien). Im Fernsehwettbewerb wurde den Beiträgen "Sieg an der Straße Nr. 9" (RSV) und "Generale im Hintergrund" (Großbritannien) je eine "Goldene Taube" zuerkannt.

Erfolge für das DDR-Filmschaffen errangen Gitta Nickels Film "Heuwetter" ("Silberne Taube") und die Fernsehreportage "Die Brücke nach Polen" (Egon-Erwin-Kisch-Preis der OIRT).

Bei der Preisverleihung waren u.a. anwesend die Mitglieder des ZK der SED Dr. Alexander Abusch, Heinz Adameck, Vorsitzender des Staatlichen Komitees für Fernsehen, und Prof. Karl Kayser, Generalintendant der Städtischen Theater Leipzig, der Kandidat des ZK der SED Hans-Peter Minetti, Vorsitzender der Gewerkschaft Kunst, der Minister für Kultur, Klaus Gysi, sowie Vertreter des Diplomatischen Korps. Ferner waren zugegen der Sekretär des Weltfriedensrates Alfredo Varela, das Mitglied, des Weltfriedensrates Dean Reed, der Sekretär des Internationalen Koordinierungskomitees der X. Weltfestspiele, Dominique Vidal.

Im Programm des XV. Internationalen Leipziger Festivals waren 42 Länder und die UNO mit über 200 Beiträgen vertreten, darunter erstmals auch die Republik Bangladesh und die Volksrepublik Kongo. 916 Gäste aus insgesamt 51 Ländern kamen nach Leipzig.

In einem Aufruf appellierte das Internationale Vorbereitungskomitee für die X. Weltfestspiele an alle Dokumentar- und Kurzfilmschaffenden der Welt, den Kampf der Jugend und Studenten für antiimperialistische Solidarität, Frieden und Freundschaft zu unterstützen und in ihren Filmen das Antlitz der progressiven Jugend unserer Tage zu zeigen.

Letzte Änderung: 2013-05-06