Märkische Oderzeitung MOZ 28.09.1998

Erinnerung an den singenden Cowboy

Drei tolle Filmtage des Jugendfilmclubs

Am 22. September wäre Dean Reed, der amerikanische Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Sänger, 60 Jahre alt geworden. Von 1974 an lebte er in der DDR. "Blutsbrüder" ist einer von 17 hier gedehten Filmen mit dem Amerikaner. Im Jugendfilmclub Olga Benario hat der bekannte Schauspieler noch immer seine Anhänger. Kürzlich schrieb den Filmfreunden Reeds Mutter, Ruth Anna Brown (84), aus Colorado: "Es war schön zu hören, dass ihr den 60sten von Dean feiern wollt..." Die Feier fand vor kurzem in Potsdam-Babelsberg statt. Clubmitglieder aus ganz Brandenburg waren gekommen, darunter frühere Schauspieler und Regisseure der Defa.

Vom 29. September bis zum 1. Oktober wird im großen Saal der Uni im Centralhotel ebenfalls an Dean Reed erinnert. Der Film "Sing, Cowboy, sing" läuft am 1. Oktober um 13.30 Uhr während der drei tollen Filmtage der Benarios.

EDI

Letzte Änderung: 2014-03-07