Der Morgen 17.06.1986 (Zeitung der Liberaldemokratischen Partei Deutschlands)

Ein Leben für den Frieden

Begegnung mit dem Sänger und Schauspieler Dean Reed

Das Publikum kennt ihn aus zahlreichen Filmen im Kino, im Fernsehen, wie unter anderem "El cantor", feierte ihn in mehr als 25 Ländern als Sänger auf der Bühne - Dean Reed, den Mann aus Colorado.

"Aus meinem Leben" zeigt den Entwicklungsweg des Künstlers, erzählt vom Beginn einer Karriere in Hollywood. Auf einer Tournee durch Südamerika sieht der junge, wie er selbst sagt damals ein wenig naive Star, neben schillernder Reklame auch das Elend der Hüttenviertel, Bilder, die ihn zwingen, die Wahrheit zu suchen. Der Erfolg - seine Platten sind in den USA gefragt - läßt ihn nicht bequem werden. Mutig wendet sich Dean Reed im Jahre 1962 gegen die US-amerikanischen Nukleartests, wäscht 1970 vor dem USA-Konsulat in Chile symbolisch das Sternenbanner.

Viele Ereignisse, zahlreiche Begegnungen in verschiedenen Ländern lassen ihn die Aus meinem Leben Verantwortung des Künstlers in unserer Zeit begreifen, seine aufrechte, progressive Haltung mit aller Konsequenz vertreten. Stationen eines bewegten Lebens werden durch das Buch nachvollziehbar und verlangen Hochachtung. Auf neue Weise wird Dean Reed, der nun schon länger als ein Jahrzehnt in der DDR lebt, unseren Lesern vertraut. Zahlreiche Fotos sowie ein Notenanhang komplettieren das Buch.

Katharina Greil

(Dean Reed, "Aus meinem Leben", aufgeschrieben von Hans-Dieter Bräuer, Edition Peters Leipzig/Dresden, 10,80 Mark).

Letzte Änderung: 2010-06-14