MDR 05.12.2005

zurück/back

Zum 75. Geburtstag von Rolf Hoppe

Kit & Co.

Spielfilm aus der DDR von 1974

MDR

Wie viele andere auch, zieht der junge Redakteur Kit nach Alaska, um Gold zu finden. Zu seinem Glück trifft er auf den alteingesessenen Shorty und als "Kit & Co." ertragen sie nun alles gemeinsam: Hunger und Frost, Gewinn und Verlust, Freundschaft und Liebe.

Mit diesem Film nach Erzählungen von Jack London versuchte die DEFA 1974 neben den "Indianerfilmen" eine neue Richtung für den Abenteuerfilm zu erschließen. "Regisseur Konrad Petzold ... war auf hohen Schauwert bedacht, betonte aber auch die freundliche Ironie, die spitzbübische Heiterkeit des an Don Quichotte und Sancho Pansa erinnernden Freundespaares. So entsteht ein unterhaltsamer, ein kurzweiliger Farbfilm", schrieb Hans-Dieter Tok in der "Wochenpost" nach der Premiere.

An der Seite von Dean Reed gibt Rolf Hoppe den Shorty - liebenswert, verschlagen, witzig. In jener Zeit ist er am Staatstheater in Dresden engagiert, nebenher spielt er in DEFA- und Fernsehfilmen. Aufgrund seines Äußeren - der schweren Gestalt und dem fast kahlen Schädel - wird er oft als Bösewicht oder Witzbold besetzt. Rolf Hoppe lebt auf einem Bauernhof in der Dresdner Heide, einen Seitenflügel hat er zum Theater umgebaut. Gemeinsam mit seinen Töchtern Christine und Josephine lädt er dorthin zu Lesungen ein. Am 06. Dezember feiert er seinen 75. Geburtstag, wozu das MDR FERNSEHEN mit "Kit & Co." gratuliert.

Regie: Konrad Petzold
Drehbuch: Günter Karl nach Erzählungen von Jack London
Musik: Karl-Ernst Sasse
Regie: Konrad Petzold

Christopher "Kit" Bellew - Dean Reed
Shorty - Rolf Hoppe
Joy Gastell - Renate Blume
Wild Water Bill - Manfred Krug
Lucille Arral - Monika Woytowicz
Slavovitz - Armin Mueller-Stahl
Louis Gastell - Siegfried Kilian
Colonel Bowie - Hans Lucke
Der Bürgermeister - Christoph Beyertt
Big Burke - Ralph Boettner
u.a.

MDR FERNSEHEN
Mo, 05.12.; 22:50 Uhr; 91 min.

mdr.de

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2007-12-07