MDR 21.07.2004

zurück/back

Abschiedsbrief aufgetaucht

Dean Reed - Freitod aus Liebe

Der Sänger und Schauspieler Dean Reed hat sich offenbar vor 18 Jahren in der DDR das Leben genommen, weil er privat unglücklich war. Das geht aus einem Abschiedsbrief hervor, den die "Bild"-Zeitung am Dienstag veröffentlichte.

MDR

Depressionen und Selbstmordversuche

In dem bislang unter Verschluss gehaltenen Brief stellt Reed auf 15 Seiten klar, dass er sich aus persönlichen Gründen für den Freitod entscheidet. "Mein Tod hat nichts mit Politik zu tun." Reed litt an Depressionen und hatte bereits Selbstmordversuche unternommen.

Der Abschiedsbrief an seinen "Freund und Genossen" Eberhard Fensch, der hoher SED-Funktionär für Rundfunk und Fernsehen war, ist dem Blatt zufolge jetzt in "einem Berliner Archiv" aufgetaucht.

Unglückliche Liebe zu Renate Blume

Nach den von "Bild" veröffentlichten Abschiedszeilen macht Reed seiner Ehefrau Renate Blume schwere Vorwürfe. Diese habe ihn immer wieder als schlechten amerikanischen Showman diskriminiert. Blume habe ihm zudem den Kontakt zu seiner Ex-Frau Wiebke und der gemeinsamen Tochter verboten.

Reed lässt im Brief Grüße an SED-Chef Erich Honecker ausrichten und schrieb auf Deutsch: "Ich bin nicht mit alles einverstanden, aber Sozialismus ist noch nicht erwachsen. Es ist die einzigste Lösung für die Hauptprobleme für die Menschheit der Welt."

Cowboy im Dienste des Sozialismus

Der 1938 in Denver geborene Reed war in den 50-er und 60-er Jahren in Nord- und Südamerika erfolgreich als Sänger, Show- und Filmstar. 1972 siedelte er in die DDR über. Hier wurde Reed schnell populär, vor allem als Darsteller in DEFA-Western und sozialistisches Aushängeschild. Mit der Schauspielerin Renate Blume galt er als "Traumpaar".

Am 13. Juni 1986 wurde Reed tot im Zeuthener See bei Berlin gefunden. Offiziell hieß es damals, er sei bei einem Unglücksfall ums Leben gekommen. Der Abschiedsbrief wurde dem "Bild"-Bericht nach in einem Pkw am See gefunden.

Der Hollywood-Schauspieler Tom Hanks plant einen Film über den Sänger.

mdr.de

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2007-02-09