Magdeburger Volksstimme, 22.12.2006

zurück/back

"Happy Birthday": Dieter Geske feiert seinen 70. Geburtstag

"Happy Birthday, we wish you all the best!" (Zu deutsch: "Herzlichen Glückwunsch und wir wünschen nur das Beste.") Wer Dieter Geske, Geschäftsführer der Stadtratfraktion Bund für Magdeburg, gestern zum 70. Geburtstag gratulieren wollte, konnte ihm eine Freude mit Glückwünschen auf Englisch machen.

Am Revers des Jubilars blitzt ein Anstecker, der die deutsche und die amerikanische Flagge zeigt und Dieter Geskes Verbundenheit mit den beiden Ländern symbolisiert. Denn: Dieter Geske, 1936 in Leipzig geboren, "wurde als Baby mit einem Jahr ausgewandert nach Amerika", erzählt er. In Texas, Ford Knox, Denver und Colorado wächst Dieter Geske auf, ehe er 1954 als Soldat zurück nach Deutschland geht. Das Schicksal verschlägt ihn 1957 nach Magdeburg, "hier bin ich geblieben", sagt er. Immerhin: Seine vier Söhne erblicken in Magdeburg das Licht der Welt, "hier habe ich u.a. als Leiter von Großgastronomiebetrieben gearbeitet. Sieben Jahre lang war ich Chef der Jägerhütte."

Und: Dieter Geske trainiert die Handball-Jugendmannschaft und wird mit ihr 1974 DDR-Meister. Parallel pfeift er als Schiedsrichter auf dem Parkett Partien in der Bezirks- und in der DDR-Liga.

Außerdem ist er ein Freund des Sängers und Schauspielers Dean Reed, auch der "rote Elvis" genannt. Filme wie "Aus dem Leben eines Taugenichts" dreht Dieter Geske mit ihm. "Ich habe Dean oft begleitet, mit ihm gern Gitarre gespielt. Als er 1988 starb, habe ich das Instrument nicht mehr angefasst, keinen Ton mehr erklingen lassen", erzählt Dieter Geske.

Doch der Musik ist Dieter Geske bis heute verbunden: Er ist Europa-Repräsentat des amerikanischen Plattenlabels Wildoats aus Nashville. Die Nashville-Oldstars, die folkloristische Musik machen, begleitet er zum Beispiel auf Tourneen. Nicht als Musiker, sondern als Manager.

"Im nächsten Jahr sind wir in Litauen, Dänemark und wenn alles klappt in Magdeburg auf dem Alten Markt", sagt Dieter Geske. Zu Pfingsten sei ein Konzert der Odstars geplant. "Ist noch viel Zeit bis dahin."

Gestern feierte Dieter Geske zunächst seinen 70. Geburtstag - mit einem Empfang [...]

Nach dem Empfang im Alten Rathaus feierte Dieter Geske seinen Geburtstag mit Freunden und der Familie, zu der neben seiner Ehefrau und den vier Söhnen inzwischen acht Enkel und zwei Urenkel gehören.

Gewünscht hat er sich für die Zukunft "nur eins: Gesundheit. Daraus ergibt sich alles andere", sagt Dieter Geske.

(ast)

cdu-magdeburg.de

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2009-07-14