Berliner Kurier 21.09.2008

Dean Reed

Er reitet noch durch unsere Herzen

Inka Bause, Achim Mentzel und Regina Thoss feiern große Party zu seinem 70. Geburtstag

Norbert Koch-Klaucke

Er war der "rote Elvis". US-Sänger und Schauspieler Dean Reed, der in den 60er-Jahren mit seinen Rock'n'Roll-Songs ein Teenie-Idol in Südamerika war. Der 1971 in die DDR kam, von dort mit der Gitarre und Filmen für eine bessere Welt kämpfen wollte, daran scheiterte und 1986 sich im Zeuthener See das Leben nahm. Der nette Cowboy aus Denver, der die Frauen im Sturm erobern konnte und in der Erinnerung noch immer durch unsere Herzen reitet: Morgen wäre er 70 Jahre alt geworden.

Dean Reed hat noch immer eine große Fan-Gemeinde. Und die hat nun eine Mega-Geburtstagsfeier für den toten Künstler im "Ackerkeller" (Bergstraße) in Mitte organisiert. Am 27. September soll die Fete dort um 13 Uhr steigen. Erst Kaffeeklatsch, dann im Kino Babylon zwei Reed-Filme gucken. Abends geht's zurück zur Party.

Aber die Fans wollen Deans Geburtstag nicht allein feiern. Darum luden sie Promis ein, die ihn verehrten, mit ihm zusammen gearbeitet haben: darunter "Goldene Henne"-Gewinnerin Inka Bause (die mit dem Sänger im DDR-Fernsehen auftrat), Achim Mentzel, Reeds Sohn Alexander und Wiebke Reed (Deans zweite Frau). Stars wie Sängerin Regina Thoss haben bereits ihre Teilnahme zugesagt.

Letzte Änderung: 2008-10-21