Berliner Kurier 09.08.2007

zurück/back

Wiebke (65): Mein Leben mit Dean Reed

BITTER
Nach sieben glücklichen Ehejahren setzte er sie vor die Tür

Er war nicht der Mann ihres Lebens, aber die Liebe ihres Lebens in jedem Fall. Schonungslos offen erzählt Wiebke Reed (65) erstmals in der "Superillu" die Wahrheit über Dean Reed (1938 - 1986), mit dem sie in den 70er-Jahren sieben Jahre verheiratet war. Anlass ist die Premiere des neuen Films über den US-Country-Sänger "Der Rote Elvis" - ein Streifen, den die heutige Künstleragentur-Inhaberin für gelungen hält. Bis auf die Fotos aus der Ermittlungsakte, die Deans Leiche zeigen. "Das geht mir nah, das mag ich mir nicht ansehen."

An einem Novembertag des Jahres 1971 hatten sie sich kennen gelernt. "Ich weiß nicht, welcher Teufel mich da geritten hat", erinnert sich Wiebke Reed. "Er stieg schon am ersten Abend zu mir in den Trabant." Sie trennte sich von ihrem Mann, setzte die Pille ab und wurde schwanger. Dean sagte nur: "Ich komme zu dir, aber nicht wegen eines Kindes." Wiebke verstand und unterbrach die Schwangerschaft. Ein Jahr später zog er dann nach Leipzig. Hochzeit, Konzerte, Filme. Eifersucht? "Nein, der war treu. Dean war kein Fremdgänger." Als politischer Mensch wollte er glaubwürdig bleiben, und er glaubte bis zu seinem rätselhaften Freitod an den Sozialismus.

Dann plötzlich, nach sieben Jahren Liebe, setzte er Wiebke und ihre Tochter vor die Tür: "Er erklärte, dass er diese Trennung für seine Selbstverwirklichung brauche." So konnte er eben auch sein. Danach heiratete er Renate Blume. Die Ehe hielt fünf Jahre und endete am 13. Juni 1986 mit Deans Selbstmord. Heinz Quermann überbrachte Wiebke die Todesnachricht. Was bleibt? "Dean hat mich gelehrt, über den kleinen DDR-Tellerrand hinaus zu gucken. Durch ihn habe ich einiges von der großen Welt begriffen und gesehen."

www.berlinonline.de/berliner-kurier/

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2009-07-10