Berliner Kurier 14.02.2007

zurück/back

BERLINALE

Dean-Reed-Sensation

Letztes Foto aufgetaucht

Norbert Koch-Klaucke

Als würde er sanft im Gras schlafen: Das letzte Foto von Dean Reed (1938-1986), das den toten US-Schauspieler und Sänger zeigt und das DDR-Bürger nie sehen sollten - jetzt ist es aufgetaucht.

Selbstmord oder Stasi-Attentat: Über Reeds Tod wird heute noch viel gerätselt, obwohl vor Jahren sein Abschiedsbrief auftauchte. So geheim wie die letzten Zeilen des Stars sollte auch sein letztes Foto bleiben.

Der KURIER hat die Geschichte dieses Bildes nun recherchiert. Ex-Kripo-Leute der DDR erzählten: Als am 17. Juni 1986 um 10.30 Uhr Volkspolizisten die Leiche von Reed am Ufer des Zeuthener Sees fanden, machte ein Kriminalist mit seiner Polaroid-Kamera das Bild. Das Foto landete in der Polizeiakte, dann verschwand es im Stasi-Archiv, wo es noch heute bei der Birthler-Behörde unter Verschluss liegt. Aber: Von dem Foto existieren Kopien. Der merkwürdige Tod eines Stars - da konnte sich wohl jemand bei der Stasi nicht zurückhalten und brachte das Bild in Umlauf. Eine Kopie davon gelangte nun auch zum KURIER.

Eine andere Kopie landete offenbar bei den Berliner Filmemachern Leopold Grün und Thomas Janze. Sie zeigen auf der Berlinale den Streifen "Der Rote Elvis". Ihr Film über den Amerikaner, der in der DDR lebte, feiert heute um 17 Uhr im Kino "International" Premiere. Das Foto wird am Ende des Streifens gezeigt.

Ob Reeds Witwe, Renate Blume-Reed, es gesehen hat, weiß keiner. Reden will sie darüber nicht. Nur so viel sagte sie dem KURIER: Zur Film-Premiere kommt sie nicht.

www.berlinonline.de/berliner-kurier/

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2011-05-06