Junge Welt 26.08.1983 (Zeitung der Freien Deutschen Jugend)

zurück/back

Venceremos mit Dean Reed

USA-Sänger schilderte in Moskau Aufenthalt in Chile

Der in der DDR lebende USA-Sänger und Schauspieler Dean Reed, der vor wenigen Tagen nach Auftritten in Chile vom Pinochet-Regime ausgewiesen worden war, traf auf der Rückreise gestern in Moskau ein. JW-Mitarbeiter Holger Reischock sprach mit ihm über seine Erlebnisse.

Warum warst du gerade jetzt in Chile?

Als ich am 11. August, dem vierten Nationalen Protesttag in Chile, in Berlin im Fernsehen die Bilder von der unvorstellbaren Brutalität sah, mit der die Soldaten des Regimes gegen die Demonstranten vorgingen, wollte ich unbedingt auftreten, um so einen kleinen Beitrag zum Kampf dieses Volkes zu leisten.

Wo bist du aufgetreten, was hat sich dabei abgespielt?

Arbeiter der Kupfermine "El Teniente" hatten mich zuerst eingeladen zu einem Solidaritätskonzert für 800 ihrer Kollegen, die wegen eines Streiks entlassen worden waren. Als "Eintritt" mußte jeder ein Kilogramm Lebensmittel mitbringen, die den arbeitslosen Mineros zugute kamen. Trotz eines Massenaufgebotes an Polizei haben die Mineros in das verbotene Lied der Unidad Popular "Venceremos" miteingestimmt. Auch beim Auftritt an der Universität von Santiago war es ein bewegendes Erlebnis, wie die 2.000 Studenten vor den Augen der aufmarschierten Polizei mitsangen und ihre Fäuste erhoben.

Welche Eindrücke hast du von der Situation im Lande?

18.000 Soldaten hatte das Regime am 11. August allein in Santiago eingesetzt, aber sie konnten das Volk nicht zum Schweigen bringen. Alles, was ich erlebt habe, zeigt: Die Leute haben keine Angst mehr, immer mehr sind bereit, auf die Straße zu gehen, zu kämpfen.

Wie kam es zu deiner Ausweisung?

Nach dem Auftritt an der Universität wurde ich verhaftet und aufs Polizeirevier gebracht, wo ich ein vorbereitetes Papier unterschreiben sollte, daß ich "freiwillig" für immer auf Besuche in Chile verzichten würde. Das tat ich nicht, und man brachte mich sofort zum Flugplatz, wo ich nach Peru abgeschoben wurde.

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2012-07-11