Junge Welt Mai 1980

zurück/back

DDR-Premiere für ein Lied über die Erbauer der BAM

Dean Reed Gast beider Delegationen beim V. Festival der Freundschaft zwischen der Jugend der UdSSR und der DDR

Es gehört schon etwas Glück dazu, für ein Gespräch mit Dean Reed eine freie Stunde in seinem fast bis auf die Minute ausgeplanten Terminkalender zu bekommen. Solidaritätsveranstaltungen, Schallplattenaufnahmen, Dreharbeiten... und auch für ihn steht das V. Festival kurz bevor, laufen die Vorbereitungen für die vielen Auftritte in Karl-Marx-Stadt. Zum Beispiel singt Dean bei der Eröffnung im Ernst-Thälmann-Stadion, ist jeden Tag von 14.00 bis 16.00, am Montag von 10.00 bis 12.00 Uhr, in der Festivalrevue auf der Radrennbahn dabei, am Samstagabend Gast bei einem Konzert sowjetischer Künstler und am Sonntag zusammen mit Reinhold Andert und dem Singeklub "Moskau 71" auf der Freilichtbühne 10. Zur Eröffnung werden wir auch die DDR-Premiere eines neuen Liedes erleben. Ein Lied, den Erbauern der BAM gewidmet, die Dean Reed 1979 besuchte.

Im April dieses Jahres war er wiederum in der Sowjetunion und diesmal aus einem besonderen Anlass. Als erster ausländischer Künstler erhielt Dean Reed den Preis für Kunst und Literatur des Leninschen Komsomol. Die Tage in Karl-Marx-Stadt möchte Dean nutzen, um sich dafür mit seinen Liedern zu bedanken. Und nicht nur dafür. Seit Dean vor 15 Jahren zum ersten Mal Gast in der UdSSR war, hat er - wie er selbst sagt - viel gelernt, dort und auch in der DDR, die seit 1971 seine zweite Heimat ist.

Läutet während unserer Unterhaltung sein Telefon, so drehen sich die Anrufe zumeist um die Vorbereitungen zum nächsten Film. Zu den Sommerfilmtagen 1981 werden wir Dean in einer Westernkomödie sehen, zu der er das Drehbuch schrieb und selbst Regie führt. Noch in diesem Jahr erscheint seine neue Langspielplatte "Rock'n Roll, Country, Romantik". Und interessant für viele dürfte ein Buch über Dean Reeds Lebensweg sein, das der Verlag Neues Leben im Juni herausgeben wird.

André Müller

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2008-06-10