Goethe-Institut Chile, März 2016

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"Das ist ein Werk der Popkultur"

Fast fünf Jahre investierte der Regisseur Miguel Ángel Vidaurre in seinen neuen Film, "Gringo Rojo" ("Der rote Gringo"). Er gesteht, dass er zunächst einen ironischen Blick auf Dean Reed hatte, aber dass "die Figur mich erobert hat".

Warum war der Entstehungsprozess dieses Filmes so langwierig?

"Tatsächlich haben wir fast fünf Jahre gebraucht, seit wir die ersten Gelder für den Recherchebeginn bekamen und die Montage (mit Paulina Obando) hat sich dann anderthalb Jahre hinausgezögert. Das hatte vor allem damit zu tun, dass dieser Dokumentarfilm nicht nur aus Interviews besteht, sondern intensive Archivarbeit war. Das Drehbuch erschien erst, als wir zu schneiden begannen und das Ergebnis war viel interessanter. Die erste Version enthielt meine Stimme aus dem Off, mit einem ironischen bis zynischen Blick auf Dean Reed. Aber es gefiel uns nicht, es schien uns ungerecht, das einfach so abzuhandeln. In der aktuellen Version profitiert selbst das ältere Publikum davon, dass der Film keine Erklärungen für Reeds Entscheidungen gibt. Das Archivmaterial zeigt es und die Zuschauer können ihre Schlussfolgerungen ziehen, ohne dass es eine Kausalität gibt. Dean Reed wirkt wie eine sehr viel zeitgenössischere Persönlichkeit. Heute wäre es nicht mehr derartig seltsam, weil es heute Personen aus der Popwelt gibt, die sich in Politik einmischen. Vorher lebte man in einer sehr viel mehr polarisierten Zeit. Ich glaube, Dean Reed wäre jetzt in Syrien..."

Dieser Dokumentarfilm unterscheidet sich deutlich von deinen vorherigen Werken.

"Das ist ein Werk der Popkultur. Die Persönlichkeit an sich ist schon interessant, aber ich weiß nicht, ob der Film mit einer traditionellen Struktur genauso funktioniert hätte. Es wird Politik mit Popkultur gemischt, das Intime mit dem Starken, das Romantische mit dem Historischen. Es ergibt sich für die Zuschauer ein sehr interessanter Zugang zum Archiv. Den Leuten gefällt dieser Schnipsel, das Chile der 60er und 70er Jahre zu sehen und später Reeds Schritt nach Deutschland. Das ist eine andere, sehr dunkle chilenische Erinnerung, die gleichzeitig durch die Verbindung mit Ostdeutschland entsteht. Bei verschiedenen Vorstellungen haben wir uns mit Teilnehmern getroffen, die in der DDR gelebt haben. Darunter war auch eine Freundin von Dean Reed."

Wie bist du die Erzäl;hlung dieser Geschichte angegangen?

"Dieser Film verfügt über einen sehr naiven Blick, weil die Leute Dean Reed nicht gut kennen. Man hätte noch sehr viel mehr Informationen hinzufügen können, aber es mussten Entscheidungen getroffen werden zwischen Inhalt und Form. Vor allem war es für uns wichtig, diesen Film in Chile zu zeigen. Dazu sind wir im Großteil des Landes (Copiapó und Coyhaique) herumgereist, um den Film über ein Netzwerk von alternativen Verleihen in Universitäten, Gemeindezentren und so weiter zu zeigen und danach werden wir auf internationale Festivals gehen. Der Film wird auch ein interessiertes Publikum im Ausland haben, wo eine Erinnerungsnische besteht, wie eine Art illusionistische DDR, die noch fortbesteht. Ein Beweis für dieses Interesse sind die Nachrichten aus Deutschland und Russland, die uns erreicht haben."

Was hast du von Dean Reed gelernt und daraus, diesen Film gemacht zu haben?

"Die Figur hat mich erobert. Ich habe keine Vorurteile, was das Bild der USA in Verbindung mit Dean Reed angeht. Es hat mir keine Probleme bereitet, anderen ja. Mir hat das gefallen, parallel verlaufende Leben zu führen, wo unterschiedliche Aspekte einer Person existieren, die trotz Kompromissen und Idealen nicht verschwinden. Das ist ein sehr aktueller Diskurs."

Könnte Dean Reed heute ein Anführer der Empörten darstellen?

"Ich glaube, wenn er noch am Leben gewesen wäre, um den Fall der Berliner Mauer zu sehen, hätte er sich den Gruppen, die für die Bürgerfreiheiten kämpften angeschlossen, aber er wäre nicht in die USA gegangen. Wenn man die Reisen, die Dean Reed machte, analysiert, entsprechen sie nicht wirklich der Politik der Sowjetunion, wie seine Reisen nach Nicaragua und El Salvador. Reed ist eine Figur, die keine Probleme hätte, in der heutigen Welt zu Recht zu kommen. Klar, vorher lebte er in einer sehr viel kritischeren Atmosphäre. Am Rande der politischen Konzepte, wie die letzte Nobelpreisträgerin Svetlana Alexievitch sagt: 'Der, der mich interessiert, ist der kleine gro&szli;e Mann'. Nicht die großen Helden. Nicht der Politiker, der vorne weggeht, sondern jene, die an der Seite vorbeigehen. Das ruft eine Komplizenschaft bei den Zuschauern hervor, selbst bei den Jüngsten, die diese Zeit nicht miterlebt haben."

Miguel Ángel Vidaurre ist Filmemacher, Essayist, Filmkritiker, Drehbuchautor, Radiokommentator und Wissenschaftler, spezialisiert auf zeitgenössisches Kino. Er ist Leiter des Studiengangs Dokumentarfilm der Universidad Academia de Humanismo Cristiano (UAHC) und gemeinsam mit Paulina Obando Initiator der Promotion "Film und audiovisuelle Künste" der gleichen Universität. In seiner wissenschaftlichen Rolle bei verschiedenen Institutionen in den Gebieten der Filmgeschichte und -ästhetik lehrte er herausragende junge Regisseure wie Matías Bize, Jorge Olguín, Sebastián Lelio und Oscar Cárdenas. Zusammen mit Carlos Flores Delpino führte er zum ersten Mal bei dem Spielfilm "Corazón Secreto" (Geheimes Herz) Regie. Mit Paulina Obando gründete er die unabhängige Produktionsfirma Factoría Espectra, die sich der Durchführung von und des Experimentierens mit Fantasyfilmen und essayistischen Dokumentarfilmen widmet, unter der 2008 der Spielfilm "Oscuro Illuminado", und im Jahre 2009 sein dritter Spielfilm "Limbus" zum ersten Mal aufgeführt wurde. Seinen ersten Dokumentarfilm "Marker72" drehte er 2012. "Gringo Rojo", über den Popsänger Dean Reed, ist sein zweites dokumentarisches Werk.

Isabel Mardones Rosa
bloggt für Goethe.de/Chile zum zeitgenössischen deutschen Kino.

www.goethe.de

"Este es mi trabajo más pop"

Casi 5 años invirtió el director Miguel Ángel Vidaurre en su nueva película, "Gringo Rojo". Confiesa que primero tuvo una mirada irónica sobre Dean Reed, pero finalmente "el personaje me ganó".

¿Por qué el proceso de hacer esta película fue tan largo?

"Efectivamente llevamos casi cinco años desde que recibimos el primer fondo para iniciar la investigación, y el montaje (con Paulina Obando) demoró un año y medio. Tiene que ver con la lógica de hacer este documental no solo con entrevistas, sino de un trabajo intenso con el archivo. El guión apareció solo cuando comenzamos a editar, y el resultado fue mucho más interesante. La primera versión tenía mi voz en off, con una mirada más irónica y hasta cínica de Dean Reed. Pero no nos gustó, nos pareció injusto tratar de pasarnos de listos. En la versión actual, hasta el público de más edad disfrutó que la película no diera explicaciones acerca de lo que Reed decidió. El archivo lo muestra y el público sacará sus conclusiones, sin que exista una relación causa/efecto. Dean Reed parece ser un personaje mucho más contemporáneo. Ahora no sería tan raro, porque ya hay figuras pop involucradas en política. Antes se vivía una época de mayor polarización. Yo creo que Dean Reed ahora estaría en Siria..."

Este documental es muy distinto a tus trabajos anteriores.

"Este es mi trabajo más pop. El personaje es interesante por sí solo, pero no sé si la película funcionaría igual con una estructura tradicional. Mezcla la política y la cultura pop, lo íntimo y lo masivo, lo romántico y lo histórico. Se da un acercamiento muy interesante del público al archivo. A la gente le gusta el fragmento, ver el Chile de los años 60 y 70, y luego el paso de Reed por Alemania. Es otra memoria chilena super oculta, y que también surge por la conexión con Alemania Oriental. En varias funciones nos hemos encontrado con asistentes que vivieron en la RDA. Incluso había una amiga de Dean Reed."

¿Cómo abordaste la narración de esta historia?

"Esta película tiene una mirada más bien ingenua, porque la gente no conocía mucho a Dean Reed. Se podría haber agregado mucha más información, pero hubo que tomar decisiones entre contenido y forma. Sobre todo nos interesa mostrar esta película en Chile. Por eso partimos por exhibirla en la mayor parte del país (Copiapó a Coyhaique) a través de una red de distribución alternativa, en universidades, centros comunales, etc, y después iremos a festivales internacionales. También tendrá un público interesado en el exterior, donde existe un nicho de memoria, como una especie de RDA fantasmagórica que aún subsiste. Prueba de ese interés es que nos han llegado mensajes desde Alemania y Rusia."

¿Qué aprendiste de Dean Reed y de hacer esta película?

"Me fue ganando el personaje. No tengo prejuicios con el imaginario de Estados Unidos asociado a Reed. No me complicó, a otros sí. Me gustó mucho eso de tener vidas paralelas, donde hay distintos aspectos de una persona que no desaparecen pese a sus compromisos e ideales. Es un discurso muy actual."

¿Podría Dean Reed ser hoy un líder de los indignados?

"Yo creo que si hubiera vivido para ver caer el Muro de Berlín, se habría unido a los grupos que luchaban por las libertades cívicas, pero no se habría ido a Estados Unidos. Si uno analiza los viajes que hizo Dean Reed, no respondían exactamente a la política de la Unión Soviética, como fue con sus viajes a Nicaragua y El Salvador. Reed es un personaje que no tendría problemas para desenvolverse en el mundo de hoy. Eso sí, antes vivía en un marco mucho más crítico. Al margen de los conceptos políticos, como dice la reciente ganadora del Premio Nobel Svetlana Alexiévitch, lo que me interesa es "el pequeño gran hombre". No los grandes héroes. No el político que va de frente, sino aquellos que pasan por el lado. Eso genera una complicidad en el público incluso entre los más jóvenes que no vivieron esa época."

Miguel Ángel Vidaurre es director de cine, ensayista, crítico de cine, guionista, comentarista radial y académico especializado en cine contemporáneo. Es director del programa Licenciatura en Cine Documental de la Universidad Academia de Humanismo Cristiano (UAHC) y creador junto a Paulina Obando de la Licenciatura en Cine y Artes Audiovisuales de la misma universidad. En su rol de académico de diversas instituciones en las áreas de Historia y Estética del cine ha sido profesor de destacados realizadores jóvenes como Matías Bize, Jorge Olguín, Sebastián Lelio y Oscar Cárdenas. Debutó en la dirección cinematográfica, codirigiendo junto a Carlos Flores Delpino, con el largometraje "Corazón Secreto". Junto a Paulina Obando fundó la productora independiente Factoría Espectra, dedicada a la realización y experimentación del cine fantástico y el documental de ensayo, con la cual estrena en el 2008 el largometraje "Oscuro Iluminado", y en el 2009 su tercer trabajo de ficción "Limbus". En 2012 estrenó su primer documental "Marker72". "Gringo Rojo", sobre el cantante pop Dean Reed, es su segunda obra documental.

Isabel Mardones Rosa
bloguea para Goethe.de/Chile sobre cine alemán contemporáneo.

www.goethe.de

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Letzte Änderung: 2016-04-14