Filmspiegel 17/1986, August 1986

Aus der Postmappe

Erinnerung an einen mutigen Kämpfer

Dean Reed hat sein ganzes Können und auch sein Leben eingesetzt für die Erhaltung des Friedens und für die Befreiung unterdrückter Völker. Bei seinem letzten Aufenthalt (illegal) in Chile wurde zum ersten Mal wieder das Lied "Venceremos" gesungen und erklingt seitdem bei allen Demonstrationen. Ich habe es mehrmals erlebt, wie zuerst nach seinem "Traumlied" Ergriffenheit herrschte und dann nicht aufhörender Applaus. Zum Solibasar am Alexanderplatz 1985 war er ununterbrochen an drei Ständen, er wird uns dieses Jahr fehlen. Ich bin eine alte Frau, habe zwei Kriege erlebt, Berlin in Trümmern gesehen. Sollte noch ein Krieg kommen, werden nicht einmal Trümmer übrig bleiben. Dass das nicht geschieht, dafür hat Dean Reed gekämpft. Er war ein großer Künstler, ein mutiger Kämpfer und ein bescheidener einfühlsamer Mensch. Dean, wir werden dich nicht vergessen.

Hilde Sachs, Senftenberg

Letzte Änderung: 2010-06-04