Film.de 09.07.2004

zurück/back

Linksrock

Tom Hanks als "Roter Elvis"

Tom Hanks übernimmt die Hauptrolle in einem Film über das bewegte Leben des Musikers, Schauspielers und Friedensaktivisten Dean Reed.

Der US-Amerikaner dürfte hierzulande vor allem in den neuen Bundesländern noch einige Fans haben. Denn: Wenngleich er in seiner Heimat nahezu unbekannt war, brachte es der 1938 in Denver geborene Dean Reed zu einer internationalen Karriere und genoss vor allem in Südamerika, der Sowjetunion und der DDR Starstatus.

Ein Umstand, den er seiner politischen Gesinnung zu verdanken hat: Reed lebte und arbeitete zunächst mit großem Erfolg in Südamerika, wurde aufgrund seiner Nähe zum Kommunismus aber 1966 aufgefordert, den Kontinent zu verlassen. Nach einem Zwischenstopp in Rom schlüpfte er schließlich durch den eisernen Vorhang und ließ sich 1973 in Ost-Berlin nieder.

Karriere in der Zone

Dort war Reed nicht nur ein willkommener Gast, sondern hatte auch als einer der wenigen Musiker mit Rock'n'Roll-Sound Erfolg. Bis zu seinem mysteriösen Tod 1986 wurde der "rote Elvis", der fünf Jahre zuvor die deutsche Schauspielerin Renate Blume geheiratet hatte, als Songwriter und DEFA-Star gefeiert.

Tom Hanks, der mit "Terminal" zuletzt eher enttäuschend an den US-Kinokassen abschnitt, wird das Leben des Rock-Rebellen in Zusammenarbeit mit Steven Spielbergs Produktionsfirma Dreamworks auf die Leinwand bringen. Zuvor steht der Oscar-Gewinner aber noch für die beiden Dramen "A Cold Case" und "The Risk Pool" vor der Kamera.

Los Angeles, 09.07.2004

Film.de

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2007-01-29