Galerie F 92, 31.10.2008

zurück/back

Einladung zum Filmabend "Der Rote Elvis"

Filmvorführung und Gespräch mit dem Regisseur und Kameramann am Freitag, dem 31. Oktober 2008 ab 20.00 Uhr in der Galerie F92

Eine Dokumentation über den amerikanischen Sänger Dean Reed, der in die DDR immigrierte.

Seine Stimme klang ein bisschen wie die von Elvis, aber sein Erfolg in den USA war nur mäßig. Dean Reed geboren im US Bundesstaat Colorado fand sein Publikum in Chile und Argentinien – und dort wurde er mitten im Kalten Krieg zum Friedens- und Freiheitskämpfer: und ein Exot: ein Nordamerikaner, der sich den marxistischen Idealen anschloss – und in perfektem Spanisch mit den Bergarbeitern in Chile gemeinsam Venceremos anstimmte – nach dem Putsch schnurstracks in die DDR auswanderte, um dort mit seinem neuen Publikum auf deutsch die Internationale zu skandieren.

Der aus Dresden stammenden Regisseur Leopold Grün interessierte sich nach der "Wende" für diesen Mann, begann zu recherchieren, er begriff, dass es ein Filmstoff ist, andere engagierten sich ebenfalls, der Produzent und Kameramann Thomas Janze von Totho Filmproduktion in Berlin begeisterte sich für das Projekt. Vom Medienboard Berlin-Brandenburg, über DEFA Stiftung und Sony Deutschland GmbH bis zum Progress Film-Verleih konnten Partner gefunden werden. So entstand dieser interessante und sehnenswerte Film über das Schicksal eines sehr eigentümlichen Menschen. Für seine Fans ist er ein würdiges Wiedersehen, für alle die ihn nicht kannten eine spannende Geschichte.

Viola Sandberg, Galerieleitung
Maryna Shaparenko, Mitarbeiterin

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2008-10-30