DDR-Zeitschrift Juni 1986

Trauerfeier für Dean Reed

Das Andenken des am 13. Juni tragisch verunglückten Sängers, Schauspielers und Regisseurs ehrten auf einer Trauerfeier in Berlin der Friedensrat der DDR, das Ministerium für Kultur der DDR und die DEFA. Freunde, Angehörige und Kampfgefährten Dean Reeds aus der DDR und aus vielen Ländern, in denen er gewirkt und gekämpft hat, waren anwesend, um von ihm Abschied zu nehmen. Der USA-Regisseur Will Roberts, der über Dean Reeds Lebensweg den Dokumentarfilm "Der amerikanische Rebell" gedreht hat, charakterisierte seinen Freund als Vertreter des anderen, des revolutionären Amerika, als einen, der die Menschen liebte und arbeitete, damit auch andere ein besseres Leben haben. Seine letzte Ruhestätte erhält Dean Reed in der DDR, seiner Wahlheimat.

Letzte Änderung: 2007-05-23