Cicero 05/2004

zurück/back

Warum war es in der DDR so schwer, Jude zu sein?

Interview mit Wolf Biermann

[...]

In New York gibt es zurzeit ein ungewöhnlich großes Interesse an DDR-Biografien. Am Broadway wird mit erstaunlichem Erfolg ein Musical über Charlotte von Mahlsdorf gezeigt ("I am my own wife") und das Leben des "roten Elvis" Dean Reed soll in Kürze mit Tom Hanks in der Hauptrolle verfilmt werden. Haben Sie eine Erklärung für dieses neue Interesse der Amerikaner an der DDR-Geschichte?

Nein, dazu verstehe ich zu wenig von Amerika und von New York. Das ist eine Pathologie, auf die ich nicht trainiert bin.

Haben Sie Dean Reed kennen gelernt?

Nein, nein, nein. Das war einer der größten Idioten, die überhaupt in der DDR rumliefen! Schrecklich. Das war noch mal die Rache Amerikas an den Deutschen! Kann sein, dass die es verdient haben. Aber ich habe es nicht verdient!

[...]

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2007-03-28