BZ 27.04.1995 (Berliner Zeitung)

zurück/back

Aufsehenerregende Schicksale in der DDR

Der Krimi-Autor Jan Eik durchleuchtet Fälle besonderer Art:
"Politische Affären und Attentate"

Hat es jemals ein Attentat auf Erich Honecker gegeben? Wie ist sein "Kronprinz" Werner Lamberz ums Leben gekommen? Welches Schicksal erlitt der bekannte Sänger und Schauspieler Dean Reed? Über diese und andere ungeklärte Fragen wurde in der DDR viel gemunkelt und in der Presse der Bundesrepublik noch mehr spekuliert. Ursache hierfür waren natürlich die obligate Geheimniskrämerei und Vertuschungsmanie der DDR-Behörden bis hinauf in die höchste Hierarchie.

Anschaulicher Report

Der Verfasser, Kriminalschriftsteller von Beruf, unternimmt mit dieser Publikation den Versuch, jenen "besonderen Vorkommnissen" auf die Spur zu kommen. Hierfür hat er umfangreiche Recherchen betrieben und im Ergebnis einen anschaulich-dokumentarischen Report vorgelegt.

[...]

Am spannendsten berichtet der Autor über das bewegte Leben und das tragische Sterben des beliebten und engagierten Sängers Dean Reed. Als er 1971 in die DDR kam, schien er das Phänomen eines amerikanischen Traums zu verkörpern. Sein gesamtes Auftreten war von einem starken Gerechtigkeitssinn und der Parteinahme für die Unterdrückten dieser Welt geprägt. Aber mit der Zeit erlebte auch er Stagnation und Enttäuschung, stieß an die Grenzen seiner Wirkungsmöglichkeiten durch die Bürokratie der DDR.

Informationsfülle

Die ausschlaggebenden Motive für den Freitod des 47jährigen im Juni 1986 im Zeuthener See sieht der Autor allerdings - gestützt auf den Abschiedsbrief Dean Reeds - in privaten Problemen mit seiner dritten Ehefrau Renate Blume.

Das Buch ist nicht frei von Längen und Abschweifungen. Ungeachtet dessen findet der Leser in dem Band eine Fülle von Informationen zu Schicksalen und Affären, über die man schon immer Näheres zu erfahren suchte.

Jan Eik: Besondere Vorkommnisse - Politische Affären und Attentate. Verlag Das Neue Berlin, Berlin 1995, 255 Seiten, 24,80 Mark

Siegfried Schwarz

Online-Archiv Berliner Zeitung

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2007-06-07